Rückblick:
Die erste Junihälfte war eher kalt, sehr trocken und normal sonnig.
Mitteltemperatur: 16,6 ° (langjährig 16,5 °, seit 2000: 18,4 °)
Wir müssen bis 2011 zurückblättern, um einen kälteren Juli zu finden. Die zweite Monatshälfte wird vermutlich das Blatt wenden.
Niederschlag: bisher 20,6 mm (langjährig für den gesamten Monat 92 mm; bisher 22,4 % erreicht)
Sonnenscheindauer: bisher 99:17 Stunden (seit 2000: 195 Stunden für den gesamten Monat; bisher 51 % erreicht.
Menden heute:
Den ganzen Tag sahen wir mittelhohe Schicht- und Cumuluswolken, die an der Ostseite des Hochs über dem Ärmelkanal weiterhin von der Nordsee zu uns hereindrifteten. Dabei war es herbstlich kühl. Erst zum Abend gab es einige Wolkenlücken.
Tageshöchsttemperatur: 16,2 °
Tagestiefsttemperatur: 11,5 °
Tagesmitteltemperatur: 13,7 °
Sonnenscheindauer: 1:03 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Dienstag haben nur die Holländer und die Amerikaner einige Wolkenlücken für uns übrig. Die deutschen Modelle sehen eine schwache Warmfront über Norddeutschland hinwegziehen. Sie soll uns wieder diese hochnebelartigen Wolken bescheren. Nachmittags besteht eine größere Chance auf Wolkenlücken als heute. Nachts 10 °, am Tag 20 °.
Mittwoch liegt ein kleines Hoch genau über uns. Es setzt sich mit der hier lagernden sehr kühlen Luft auseinander. Da es sehr windschwach ist und dadurch kaum Strömungsunterstützung besteht, dauert es, bis die Sonne sich richtig durchsetzt. Dann wird es zumindest etwas sommerlicher. Nachts 12 °, nachmittags 22 °.
Donnerstag setzt vor einem Tief über GB eine südwestliche Strömung ein. Sie führt deutlich wärmere, aber auch wieder feuchtere Luft ins Sauerland. Es ist noch nicht ausgemacht, ob es eher ein sonniger Tag wird oder doch wieder die Wolken die Oberhand gewinnen. Es kann sogar mal einige Tropfen regnen. Nachts 11 °, nachmittags endlich mal wieder 26 °.
Freitag sehen wir ein Tief über den Britischen Inseln und ein Hoch über Südosteuropa. Für uns ergibt sich daraus eine südwestliche bis westliche Strömung. Es wird warme Luft herangeführt. Am Tag ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts 14 °, am Tag 25 °.
Glaskugelbereich: Samstag versucht der Ausläufer des Englandtiefs sein Glück. Vermutlich schafft er es, am Nachmittag oder Abend nach einem Tag mit langsam zunehmender Bewölkung etwas Regen abzuladen. Bis 29 ° warm.
Sonntag unter Hochdruckeinfluss freundlich und 27 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen