Menden heute:
Ein makelloser Sonnenuntergang bei stahlblauem Himmel. Trocken-kühle Luft aus Skandinavien hat heute Abend die Nordseeluft des Tages abgelöst. Sie hatte heut die typische Mittagsbewölkung produziert. Sie entsteht in feuchterer Luft nach morgendlichem Sonnenschein. Die Sonne setzt warme Luftpakete nach oben ab. In höheren Schichten befindet sich kältere Luft. Das führt zur Bildung von Haufenwolken.
Aus dem Skandinavientief fließt relativ kalte Luft ins nördliche Deutschland. Die Temperaturen liegen im Bereich des langjährigen Mittels, aber 2 ° unter dem Mittel seit 2000.
Tageshöchsttemperatur: 22,0 °
Tagestiefsttemperatur: 10 °
Tagesmitteltemperatur: 16,4 °
Sonnenscheindauer: 10:49 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Donnerstag verstärkt sich der Azorenhochkeil etwas. Wolken und leichte Niederschläge aufgrund des Tiefdrucks über Nordsee und Skandinavien bleiben auf die Küstengebiete beschränkt. Dort herrscht gerade kein schönes Strandwetter. Bei uns ist es heiter oder wolkenlos und trocken. Nachmittags kommen hohe Wolken heran, die aber harmlos bleiben. Nachts 10 °, nachmittags 22 °.
Freitag: Der skandinavische Tiefdruckkomplex hat vier Kerne. Er ist dabei, auch bei uns das Wetter zu bestimmen. Freitag führt er aber noch etwas wärmere Luft zu uns. Vor allem vormittags gesellen sich Wolken an den Himmel. Nachmittags ist es oft sonnig. Nachts 13 °, am Nachmittag sommerliche 26 °.
Samstag überquert uns ein Höhentrog mit einer schwachen Kaltfront. Es könnte um die Mittagszeit einige Regenschauer geben. Sicher ist das nicht. Ansonsten wird es bei aufgelockerter Bewölkung kühler als am Freitag. An beiden Tagen frischt der Wind aus nordwestlichen Richtungen schon mal auf. Nachts 13 °, nachmittags 22 °
Sonntag strömt an der Ostseite eines Azorenhochkeils relativ feuchte Nordseeluft aus nordnordwestlicher Richtung nach Menden. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Die Temperatur mit morgens 10 ° und nachmittags 19 ° ist für Juli unbefriedigend.
Glaskugelbereich: Der Anfang nächster Woche ist noch ziemlich unklar. Von sonnig-kühl bis unbeständig ist alles dabei. Die erste Julihälfte scheint zu kühl auszufallen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen