Freitag, 26. Juli 2019

26. Juli 2019

Menden heute:

Ein Blick auf das Barometer sagt alles. Wir befinden uns in einem Tiefdruckgebiet - einem zwar nur flachen Tief, weil sich in 5 km Höhe immer noch ein kräftiger Höhenrücken darüber wölbt. Über Deutschland liegen mehrere Konvergenzlinien, die vor allem in Süddeutschland heftige Regengüsse
und Gewitter ausgelöst haben. Bei uns kamen nur einige hohe Schleierwolken an. Die Hitzeglocke blieb uns treu.
Während es in Tönisvorst am Niederrheim wieder über 40 ° heiß wurde, blieben alle anderen Stationen in NRW heute unter diesem Wert. Es gab ein Gefälle von West nach Ost. Westlich des Rheins wurden meist 38-39 ° gemessen. In Ostwestfalen 34 °. Wir lagen dazwischen.

Tageshöchsttemperatur: 37,6 ° (nur 0,2 ° unter dem bisherigen Menden-Rekord aus 2003)
Tagestiefsttemperatur: 22,7 °
Tagesmitteltemperatur: 29,7 °
Sonnenscheindauer: 11:52 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag intensivieren sich die Niederschläge im mitteleuropäischen Hitzetief. Wir in Menden spüren davon zunächst nichts. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nach relativ kühler Nacht und Frühtemperaturen um 18-19 ° geht es tagsüber wieder auf heiße 32 ° hinauf. Abends werden die Wolken dichter. Ob es in den späten Abendstunden noch Regen gibt, steht in den Sternen.

Sonntag: Kaltfront und Konvergenzlinien bleiben südwestlich von uns. Es ist zwar fast peinlich: Aber es ist keine verlässliche Vorhersage dazu möglich, ob und wann es in Menden regnet. Wieder scheint zeitweise die Sonne. Von Südwesten ziehen aber auch Quellwolken herein, die durchaus Schauer herauslassen können. Sicher ist das nicht. Endlich wird es kühler. Nachts 17 °, das reicht zum Durchlüften, nachmittags 26 °.

Montag: Von Westen baut sich wieder hoher Luftdruck auf. Die Wolken ziehen sich nach Osten zurück. Wir haben von dem Schlechtwetterintermezzo keinen oder so gut wie keinen Regen abbekommen. Das ist kritisch. Das Defizit wird im Garten wohl oder übel teilweise mit Leitungswasser ausgeglichen werden müssen. Denn die Regentonnen sind leer. Die Felder und Wälder gehen leer aus. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 14 °, nachmittags 26 °.

Dienstag dehnt sich das Hoch weiter nach Osten aus. Schönes Wetter mit bis zum späteren Nachmittag nur wenigen Wolken und sommerlich warm, Nachts 14 °, nachmittags 26 °. Am Abend kann es ein paar Tropfen Regen geben.


Glaskugelbereich: Mittwoch zieht ein flaches Tief nach Deutschland herein. Es ist leicht unbeständig und kann den ganzen Tag hin und wieder regnen. Dazwischen scheint die Sonne. Nachts 13 °, nachmittags 23 °.
Auch der Donnerstag ist nicht beständig. Es gibt einzelne Schauer. Nachts 13 °, nachmittags 23 °.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen