Montag, 29. Juli 2019

28. Juli 2019

Menden heute:

Eine Luftmassengrenze trennte heute trocken-warme über Nord- und feucht-warme Luft über Süddeutschland. Sie lag den ganzen Tag in unserer Nähe. Es war schwül, aber nicht besonders warm. Nördlich und östlich von uns war es sonnig und nochmal sehr warm. Münster kratzte mit 29,9 ° an einem heißen Tag. Dort war es sonnig. Südwestlich von uns war es schwül mit Regenschauern. Wieder gab es bemerkenswerte Mengen. In Reichshof im Bergischen Land fielen 22 mm Regen.
Wir konnten mehrere Male hoffen. Von Südosten zogen Schauercluster auf uns zu. Aber es war wie wir es inzwischen kennen. Im Arnsberger Wald wurden die Schauer schwächer. Die Reste zogen letztlich an uns vorbei.

Tageshöchsttemperatur: 23,5 ° (damit blieben wir unter den Werten aus Hemer, Arnsberg und Werl. Dort wurden 26,1 ° gemessen. In Hemer 23,9 ° und in Arnsberg 24,5 °)
Tagestiefsttemperatur: 18,1 °
Tagesmitteltemperatur: 20,6 °
Sonnenscheindauer: 1:29 Stunden
Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Montagfrüh zieht die Luftmassengrenze als Kaltfront langsam in die Mitte Deutschlands. Wir geraten dann unter schwachen Hochdruckeinfluss. Nachts kann es noch einen Schauer geben. Die Wolken lockern dann im Laufe des Vormittags immer weiter auf, Nachmittags ist es sonnig. Nachts 16 °, nachmittags 26 °.

Dienstag bleibt der schwache Hochdruck noch erhalten. Es ist wieder heiter bis wolkig und trocken. Abends zieht ein Tief von England Richtung Holland. Ein bisschen Regen ist dann möglich. Nachts 14 °, nachmittags 29 °.

Mittwoch geraten wir zunehmend in den Einflussbereich des bis zum Abend nach Holland ziehenden kleinen Tiefs. Vormittags überquert uns eine schwache Mischfront. Es kann etwas regnen. Ansonsten ist es bei meist lockerer Bewölkung oft auch sonnig. Nachts 14 °, nachmittags 24 °.

Donnerstag haben wir es mit diesem Tief zu tun. Es ist nach Deutschland gezogen. Seine Fronten überqueren uns mit vermutlich wieder nur wenig Regen. Dazwischen scheint immer mal wieder die Sonne. Nachts 13 °, am Tag 24 °.


Glaskugelbereich: Freitag geraten wir auf die Rückseite des Tiefs in Nordseeluft. Es ist mit 22 ° kühler und vielleicht gibt es endlich mal messbaren Regen. Samstag gelangt die Nordseeluft schon wieder unter einen Azorenhochkeil. Ein einzelner Schauer ist drin. Ansonsten freundlich und 23 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen