Mittwoch, 17. Juli 2019

16. Juli 2019

Menden heute:

Der Blick zum Himmel um 23:30 Uhr war leider erfolglos. Die Wolken sind nicht rechtzeitig weggezogen. Die Mondfinsternis, eine Reminiszenz an die Mondlandung der Amerikaner vor 50 Jahren, findet ohne Mendener Beobachtung statt. Schade.

Trotz des langsam heranziehenden schwachen Hochs blieb uns die Nordseeluft mit herbstlicher, hochnebelartiger Bewölkung den ganzen Tag erhalten. Die Sonne schien heute Abend ganze vier Minuten.


Tageshöchsttemperatur: 16,9 °
Tagestiefsttemperatur: 10,5 °
Tagesmitteltemperatur: 13,8 °  (damit unterschreitet der Juli sogar sein langjähriges Mittel von 16,5 °)
Sonnenscheindauer: 4 Minuten
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch liegt mittags ein kleines Hoch an der holländischen Grenze. Es bemüht sich redlich, die Hochnebeldecke, die sich heute Nacht erneut bildet, wegzuräumen. Das ist nicht so einfach, da auf der Ostseite des Hochs weiterhin im Uhrzeigersinn Nordseeluft ins Sauerland fließt. Kommt die Sonne schon vormittags durch oder erst nachmittags? Abwarten, weiß niemand so genau. Nachts 12 °, nachmittags 21 °. Ganz leichte "Chance" auf etwas Nieselregen am Vormittag.

Donnerstag liegen wir in einem Bereich geringer Luftdruckgegensätze. Von England zieht eine schwache Kaltfront in unsere Richtung. Sie überquert uns am späteren Nachmittag oder Abend. Vorher dreht der Wind auf Südwest und es wird deutlich wärmer. Über uns machen sich die zunächst noch dünnen hohen Wolken immer breiter und dichter. Dennoch werden wir den Tag als angenehm sommerlich ansehen. Abends kann es Schauer geben. Nachts 11 °, nachmittags 25 °.

Freitag: Wir geraten in eine warme Südwest- bis Westströmung mit schwachen Tiefausläufern. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen und kurzen Aufheiterungen. Tagsüber bleibt es trocken. Nachmittags, vermutlich erst abends, kann es den einen oder anderen Schauer geben. Dabei ist es ziemlich warm. Nachts 14 °, nachmittags 25 °.

Samstag beginnt der Tag unter schwachem Hochdruckeinfluss wolkig bis heiter und trocken. Nachmittags kommen in der Westlage Fronten von Holland zu uns. Sie sind wenig wetterwirksam, können aber abends (vielleicht auch schon nachmittags) den einen oder anderen Schauer erzeugen. Weiterhin ist es sehr warm. Nachts 13 °, nachmittags 28 °.


Glaskugelbereich: Sonntag nimmt von Süden der Hochdruck zu und auch die warme Südwestströmung bleibt erhalten. Die Wolken werden immer weniger. 26 °. Montag Hochdruck- und Freibadwetter, 28 °. Vermutlich bleibt das auch Dienstag so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen