Freitag, 5. Juli 2019

04. Juli 2019

Menden heute:

Ein schwacher Azorenhochkeil hatte unser Wetter den ganzen Tag fest im Griff. Der von WNW einsickernden Luft fehlte jede Power. So konnte die Sonne die sehr kühle Luft von heute früh langsam aber sicher aufwärmen. Richtig warm wurde es erst am späteren Nachmittag.

Tageshöchsttemperatur: 24,3 °
Tagestiefsttemperatur: 8,4 °
Tagesmitteltemperatur: 16,9 °
Sonnenscheindauer: 14:22 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag bleibt es bei der Druckverteilung. In fünf Kilometern Höhe herrscht weiterhin eine Nordwestlage, mit der hochreichend kühle Luft nach Mitteleuropa geführt wird. Am Boden bleibt ein schwacher Hochkeil wetterbestimmend. Heute Nacht wird es nicht so kalt wie gestern. Unter 13 ° geht es nicht zurück. Tagsüber ist es wechselnd wolkig, nicht mehr so sonnig wie am Donnerstag. Nachmittags kann sich die Sonne besser durchsetzen als am Vormittag. Dann wird es mit 24 ° am wärmsten.

Samstag zieht im Vorfeld einer Kaltfront, die uns am Abend überquert, zeitweise stärkere Bewölkung auf. Die Sonne hat es schwerer als an den Vortagen. Sie scheint aber immer mal wieder durch die Wolken. Ob und wieviel Regen die Kaltfront abends und nachts mitbringt, ist noch offen. In der Früh 12 °, nachmittags 24 °.

Sonntag strömt zwischen hohem Druck über England und tiefem Druck übe Skandinavien  einem von Nordwesten kühle Meeresluft zu uns. So ist es wieder wechselnd bewölkt mit längeren sonnigen Phasen und trocken. Nachts 11 °, nachmittags 19 °.

Montag ändert sich wenig. Es bleibt bei wechselnder Bewölkung mit sonnigen Phasen kühl. 19 °


Glaskugelbereich: Auch Mittwoch und Donnerstag kühles, vor allem am Mittwoch auch leicht unbeständiges Wetter. Dabei spielt ein kleines Höhentief, ein sog. Kaltlufttropfen östlich von uns eine unrühmliche Rolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen