Freitag, 12. Juli 2019

11. Juli 2019

Rückblick:

Die ersten zehn Julitage waren eher kühl, sehr sonnig und viel zu trocken.

bisherige Monatsmitteltemperatur: 17,0 ° (langjährig 16,5 °, seit 2000: 18,4 °)
bisherige Sonnenscheindauer: 86:59 Stunden (langjähriges Monatsmittel 195 Stunden, bisher 44,6 %)
bisherige Niederschlagsmenge: 1,5 mm (langjähriges Monatsmittel 92 mm, bisher 1,6 %)


Menden heute:

Endlich gab es heute den ersehnten Regen. Heute Vormittag zum Eingewöhnen sehr gemächlich, heute Abend zwischen sechs und sieben dann ziemlich heftig mit einer kurzzeitigen Regenrate von 47 mm/h um 18:19 Uhr. Wenn es also so heftig eine Stunde geregnet hätte, wären 47 mm vom Himmel gekommen. Dazu Blitz und Donner sowie ein Temperaturrückgang um fast 8 °.
Verantwortlich war der Durchzug einer Mischfront des Schottlandtiefs.

Tageshöchsttemperatur: 23,0 °
Tagestiefsttemperatur: 13,8 °
Tagesmitteltemperatur: 16,4 °
Sonnenscheindauer: 2:07 Stunden
Regen: 8,5 mm


Entwicklung:

Freitag zieht das Tief weiter nach Osten. Wir gelangen langsam auf seiner Westseite in kühlere Luft. Sie schiebt sich unter die bei uns lagernde milde Luftmasse und hebt sie an. Das hat konvektive Folgen. Es bilden sich hochreichende Wolken mit einem großen Schauerrisiko. Vor allem nachmittags sind auch Gewitter möglich. Es kann wieder heftig regnen. Allerdings scheint auch phasenweise die Sonne in die feuchte Luft mit der bekannten Folge: Aufstieg warmer Luftpakete, die letztendlich Schauer produzieren. Mit 12 ° am frühen Morgen und 21 ° am Nachmittag bleibt es einigermaßen warm.

Samstag verschiebt sich das ganze Luftdrucksystem etwas nach Osten. Wir gelangen langsam unter höheren Luftdruck. Der Wind dreht zwischen Tief im Osten und Hoch im Westen wieder auf Nordwest bis Nord. Die Luft wird trockener. Dennoch sind noch einzelne auch kräftigere Schauer möglich. Nachts 14 °, nachmittags 20 °.

Sonntag: Der Hochdruckkeil kommt weiter nach Osten voran. Auf seiner Ostseite fließt zunächst noch wolkenreiche Nordseeluft zu uns. Im Laufe des Tages lockern die Wolken aber immer mehr auf. Zeitweise scheint nachmittags die Sonne. In der Nordluft bleibt es aber ziemlich kühl. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Nach drei Tagen Regen wieder trocken.

Montag: Ein Tief über Südskandinavien stört den Wetterbesserungsprozess. Es führt von Nordwesten wieder wolkenreichere Luft nach NRW. Es ist wolkig mit Auflockerungen und trocken. Nachts 10 °, nachmittags 19 °.


Glaskugelbereich: Dienstag und Mittwoch wird es freundlicher und langsam wärmer. Kein Regen.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen