Donnerstag, 18. Juli 2019

18. Juli 2019

Menden heute:

Dieser Tag brachte die Wende. Schluss mit dem trüben von der Nordsee beeinflussten kühlen Wetter hin zu sonnigem bis wolkigem, leicht unbeständigen Sommerwetter mit Südwestströmung. Das warme bis heiße durchaus nicht immer beständige Wetter soll bis zum Monatsende anhalten. Es wird den bisher eher kalten Juli zu einem wieder zu warmen Juli wandeln.
Verantwortlich ist ein Höhenhochkeil (Höhenrücken), der sich in den nächsten Tagen von Südeuropa bis nach Mittelskandinavien oder sogar Nordskandinavien aufbaut und zeitweise die Form des griechischen Buchstabens Omega annimmt. Omega-Lagen gelten als beständig.


Diese von Meteoblue zur Verfügung gestellte Wetterkarte vom 24.07. zeigt den Jetstream in etwa 10 km Höhe. In der oberen Mitte das blaue Kreuz ist Menden. Wir sehen den auch in dieser Höhe sehr deutlich sichtbaren windschwachen Höhenrücken in der Form eines Omegas, der vom Mittelmeer bis nach Nordskandinavien reicht - ein Garant für schönes Wetter.

Heute zog eine Schauerlinie durch, die uns aber nur ein paar Tropfen Regen gebracht hat. Am späten Abend ziehen noch schwache Schauer der erwarteten Kaltfront über uns hinweg. Ob sie messbaren Niederschlag bringen ist jetzt um 23:15 Uhr noch nicht sicher.

Tageshöchsttemperatur: 26,1 ° (wärmster Tag seit 6.7.)
Tagestiefsttemperatur: 11,1 °
Tagesmitteltemperatur: 18,4 °
Sonnenscheindauer: 8:15 Stunden
Regen: 0,0 mm (bis 23:20 Uhr)


Entwicklung: 

Freitag: Am Nordrand eines umfangreichen Hochs über Südeuropa, das bis zum 50. Breitengrad reicht, befinden wir uns in einer warmen westlichen Strömung. Heute Nacht ziehen die Reste der Kaltfront über Menden hinweg. So kann es noch den einen oder anderen schwachen Schauer geben. Morgen Vormittag ziehen die letzten Wolken weg und wir bekommen einen heiteren bis wolkigen Himmel. Abends verdichten sich die Wolken vor einer von Westen heranziehenden Warmfront. Regen gibt es nicht. Heute Nacht milde 15 °. Nachmittags 25 °.

Samstag sorgt ein Nordseetief mit seiner nachmittags durchziehenden Kaltfront für eine Wetterdelle. Vormittags ist es noch sonnig mit langsam zunehmenden hohen Schleierwolken. Ab Mittag nehmen die Wolken zu bzw. sie quellen auf. Nachmittags müssen wir mit möglicherweise auch kräftigen Schauern rechnen. Auch Gewitter sind möglich. Es bleibt sehr warm. Nachts 13 °, am Tag 28 °.

Sonntag sind die Schauer durch und die Wolken lockern wieder auf. Ab Mittag übernimmt das sich von Süden ausdehnende Hochdruckgebiet die Regie und es ist heiter oder sonnig. Nachts 15 °, am Tag hinter der Kaltfront nicht mehr ganz so warm, 25 °.

Montag: Unter Hochdruckeinfluss sonnig oder leicht bewölkt, trocken und sehr warm. Nachts 13 °, nachmittags 29 °.


Glaskugelbereich: Dienstag und Mittwoch meist wolkenlos und heiß. Tagsüber 33-34 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen