Samstag, 13. Juli 2019

12. Juli 2019

Menden heute:

Ein Hoch westlich Irlands war verantwortlich für das herrliche Wetter in Wimbledon. Bei uns sorgte tiefer Luftdruck für leicht schwüles Wetter und kräftige Schauer und Gewitter. Menden ist davon wie so oft ziemlich verschont geblieben. Bis auf einen richtigen Schauer um 18 Uhr und einige kurze "Schäuerchen" ist nichts heruntergekommen. Jetzt um 23 Uhr gibt es nochmal  Nachschub durch eine Schauerlinie, die den ganzen Abend schon den Haarstrang mit heftigen Schauern heimsucht.
Ganz anders sah das in weiten Teilen NRWs aus. In Bad Berleburg regnete es bis 20 Uhr 57 mm, in Warburg 40 mm. Das sind gewaltige Unwetter, die zu Überschwemmungen führen.


Tageshöchsttemperatur: 23,8 °  (Köln 27,2 °)
Tagestiefsttemperatur: 14,0 °
Tagesmitteltemperatur: 17,8 °
Sonnenscheindauer: 7:23 Stunden (höchster Wert in NRW)
Regen: 5,4 mm


Entwicklung:

Samstag verlagert sich das ganze Wettersystem etwas nach Osten. Die Hauptniederschlagstätigkeit verschiebt sich in den Südosten Deutschlands. Zu uns fließt aus Nordwesten kühlere, aber etwas trockenere Luft. Wir müssen zwar weiterhin mit einzelnen Schauern rechnen. Vor allem nachmittags lockern die Wolken aber auch auf. Nachts 13 °, am Tag 20 °.

Sonntag verstärkt sich zwar der Hochkeil von England her. Allerdings wird auf seiner Ostseite kühle Nordseeluft ins Sauerland gesteuert. Bei schwachem Nordwind wird es nach 12 ° am frühen Morgen nicht wärmer als 20 °. Die Wolken behalten trotz einiger Wolkenlücken die Oberhand.

Montag wird es noch etwas kälter. Wegen eines Tiefs über Südschweden zieht sich der Hochkeil etwas nach Südwesten zurück. Wir bekommen einige Wolkenfelder des Tiefs ab, die sich im Luv des Sauerlandes stauen, vor allem aber die von Nordnordwest einströmende kühle Nordseeluft. Es ist wolkig mit  Auflockerungen und trocken. Nachts 10 °, am Tag 18 °.

Dienstag schwächelt der Hochkeil noch mehr. Schöneres Wetter beschränkt sich auf Süddeutschland. Bei uns bleibt es bei der Nordwestlage. Meist ist es stärker bewölkt. Auflockerungen oder auch kurze Aufheiterungen sind am ehesten nachmittags möglich. Die Luft ist etwas wärmer. Nachts 11 °, am Tag 21 °.


Glaskugelbereich: Ziemliches Chaos bei den Vorhersagemodellen. Es soll jedenfalls wärmer werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen