Sonntag, 28. Juli 2019

27. Juli 2019

Menden heute:

In den letzten Tagen bin ich die Tagesmitteltemperaturen schuldig geblieben. Morgen füge ich sie ein. Ein Wert ist ein absoluter Rekord für Menden: Die Tagesmitteltemperatur betrug am 25. Juli 30,6 °.

Der Luftdruck ist auf unter 1000 hPa gefallen. Wir befinden uns also in einem Tiefdruckgebiet. Weite Teile der Republik hatten heute einen Unwettertag. Der meiste Regen ist in Nideggen in der Eifel gefallen mit 74,0 mm. Das ist ein Monatsniederschlag. An sehr vielen Stationen hat es mehr als 20 mm geregnet.
Die von Südwesten heranziehende Schauerlinie kam um 15:15 mit einem Gewittercluster zwischen Bochum und Schwerte am nächsten zu uns. Danach war klar, heute gibt es keinen Regen mehr. Nochmals ging es über 30 ° herauf. Nach sonnigem Beginn nahmen die Wolken nachmittags mehr und mehr Platz am Himmel ein.

Tageshöchsttemperatur: 31,6 °
Tagestiefsttemperatur: 19,3 °
Tagesmitteltemperatur: 24,9 °
Sonnenscheindauer: 7:33 Stunden
Regen: 0 mm

Füllhöhe der Ruhrtalsperren: 81,0 % (vor einem Jahr 77,9 %)


Entwicklung:

Sonntag liegt NRW in einem Tiefdruckgebiet, das weite Teile Europas überdeckt. Der bisher noch schützende Höhenrücken verschwindet in den nächsten Stunden ebenfalls langsam. Eine Konvergenzlinie und eine Kaltfront nehmen uns in die Zange. Dennoch ist nicht ausgemacht, dass wir nennenswerten Regen bekommen. Die deutschen Modelle sind da sehr zurückhaltend, während die Ausländer zum Teil von zeitweiligem Regen besonders am Nachmittag ausgehen. Nachts 16 °, am Tag 25 °.

Montag folgt ein schwacher Azorenhochkeil. Die Restbewölkung aus der Nacht, in der es noch regnen kann, verschwindet im Laufe des Vormittags. Dann ist es heiter bis wolkig und trocken. 26 ° sind wieder drin. Nachts 16 °.

Dienstag: Ein Tief zieht von Südengland langsam nach Osten. Bis auf ein paar hohe Wolkenfelder am Abend hat es noch keine Auswirkungen auf unser Wetter. Im Zwischenhochkeil ist es heiter bis wolkig. Nachts 14 °, nachmittags geht es mit 29 ° schon wieder in Richtung Hitze.

Mittwoch: Das Tief zieht bis zum Abend nach Holland. Uns überquert eine schwache Front. Es kann vor allem nachts einige Schauer geben. Viel Regen fällt nicht. Zeitweise scheint die Sonne von einem oft heiteren Himmel. Nach der Front ist es etwas kühler. Nachts 14 °, nachmittags 25 °.


Glaskugelbereich. Donnerstag zieht das Tief über Deutschland hinweg. Der DWD sieht entsprechendes Schauerwetter. Andere Dienste sehen kaum Regen. Auch der Freitag ist nicht beständig. Die Temperaturen schwanken um die 25 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen