Sonntag, 14. Juli 2019

14. Juli 2019

Menden heute:

Seit 2010 gab es in Wimbledon beim Tennisturnier erstmals keine Regenunterbrechung. Das lag an dem wie festgemeißelt an Ort und Stelle verbleibenden Höhenrücken mit einem Bodenhoch, das heute bei Schottland lag. Wieder schien in GB vielfach die Sonne.
Bei uns war es eher herbstlich. Die Holländer nennen das Stapelwolken, wenn von der Nordsee immer neue Cumuluswolken in unterschiedlichen Höhen ins Land ziehen. So war das heute den ganzen Tag. Die Sonne hatte keine Chance. Da es windschwach und tagsüber trocken war, konnte man es bei einem Spaziergang in der Stadt oder einer Wanderung gut aushalten. Von Sommer aber keine Spur.

Tageshöchsttemperatur: 16,6 °
Tagestiefsttemperatur: 11,8 °
Tagesmitteltemperatur: 14,3 °
Sonnenscheindauer: 2 Minuten
Regen: 0,6 mm


Entwicklung:

Montag: Es bleibt bei der Wetterlage. Allerdings kippt der Höhenrücken langsam in Richtung Mitteleuropa. Im Laufe des Tages lockern die Wolken immer mehr auf. So sehen wir zumindest gelegentlich die Sonne wieder. An der nordwestlichen Strömung ändert sich wenig. So bleibt es genau so kühl wie am Sonntag. Regen gibt es nicht. Nachts 12 °, am Tag 18 °, falls die Sonne länger scheint, 19 °.

Dienstag zieht das Bodenhoch von England langsam zum Kontinent. Gleichzeitig will ein Tief über der Ostsee Einfluss auf unser Wetter nehmen. Auch wenn die Vorhersagen noch nicht eindeutig sind, setze ich darauf, dass nachmittags die Sonne das Wetter bestimmt. Ausgerechnet der Deutsche Wetterdienst ist skeptisch. Mit 11 ° frühmorgens und 20 ° am Nachmittag wird es etwas wärmer.

Mittwoch: Das Hoch liegt mittags über Norddeutschland. Die eingeflossene feuchte Luft kommt zur Ruhe und das Hoch beginnt mit seiner Arbeit, die Wolken durch absinkende Luftmassen aufzulösen. Hoffentlich gelingt das zügig. Jedenfalls geht es mit dem Wetter wieder bergauf. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 23 °.

Donnerstag ist das Hoch schon nach Südpolen weiter gezogen. Wir liegen strömungsgünstig auf seiner Westseite. Verstärkt wird die warme südöstliche Strömung noch durch eine Kaltfront, die mittags den Ärmelkanal erreicht hat. Es ist umstritten, ob uns diese Kaltfront noch am Donnerstag erreicht und was sie bewirkt. Meine optimistische Variante: Wolkig bis heiter und trocken. 26 °.


Glaskugelbereich: Freitag bleiben wir nach der Version DWD auf der Vorderseite eines umfangreichen Tiefs über GB. Die Wetterlage hat sich also umgestellt. Die Luft kommt aus Südwesten zu uns. Freundliches und sommerlich-warmes Wetter. Das Wochenende sieht etwas unbeständiger aus, vor allem der Samstag. Es bleibt aber sommerlich warm.
Leicht unbeständig und sommerlich warm - so soll auch die nächste Woche aussehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen