Mittwoch, 1. Juli 2015

01. Juli 2015

 

Menden heute: 

Der Wasserschlauch war heute wieder ein wichtiges Utensil in den Gärten und Anlagen. Vor allem Gehölze, denen wir ja eine gewisse Trockenheitsresistenz zutrauen, trauern immer stärker. Dazu gehört auch der Straßenbaum vor der Tür. Er hat ein paar Eimer Wasser in der Woche verdient, wenn es wie jetzt schon wieder sehr trocken ist.
Bis Samstag sollte es mindestens trocken bleiben. 

Tageshöchsttemperatur: 33,4 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 16,9 Grad 
Sonnenscheindauer: 15:32 Stunden (mehr geht heute am Messpunkt Gymnasium Hemer nicht)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Das Hoch, das unser Wetter seit einigen Tagen bestimmt, reicht vom Nordkap über die Ostsee und Polen bis nach Sizilien.  Westlich davon liegt von Island bis nach Spanien eine Tiefdruckrinne. Zwischen diesen Systemen strömt die langsam feuchter werdende und ab Freitag wohl ziemlich nervig werdende Heißluft zu uns.

Donnerstag liegt das Hoch über der Ostsee, ein kleines Tief über der Bretagne. Es bleibt sonnig. Nach warmer Nacht wird es wieder 33-34 Grad 

Freitag bleibt die Konstellation ähnlich. Der Hochdruckrücken in 5000 m bleibt stark. Sonnig, 32 Grad 

Samstag wird wohl der wärmste Tag. Alle Systeme verlagern sich etwas nach Osten. So kommt eine Tiefdruckrinne mit einer Konvergenz schon mal bis Benelux voran. Ein Gewitter spät abends ist nicht ausgeschlossen. 36 Grad 

Sonntag reicht eine langgestreckte Tiefdruckrinne von der Ostsee bis zur Schweiz. Mittags soll eine Kaltfront die holländische Grenze erreichen. Es wird "kühler". 31 Grad. Schauer und Gewitter möglich.

Ab Montag ist vom Omega in der Höhe nichts mehr zu sehen. Die Strömung dreht auf Südwest.  So wird es jetzt täglich kühler und es könnte auch regnen. Wie es ab Mittwoch aussieht, ist völlig unklar. Trend: Wieder recht schön und warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen