Samstag, 11. Juli 2015

10. Juli 2015

Menden heute:


Ein strahlender Sonnentag. Dieses Foto, aufgenommen von oberhalb Barge in Richtung Haarstrang, zeigt Wickede und dahinter (durch anklicken vergrößern) das Kraftwerk in Hamm. Die Gerste im Vordergrund ist bald erntereif.
Der Tag begann sehr frisch, um nicht zu sagen kalt. Kälter wird es in dieser Jahreszeit nur ganz selten.  Eine gleich kalte Nacht in der zweiten Junidekade habe ich zuletzt 1989 gemessen. In der Sonne wurde es zügig wärmer. Die Höchsttemperatur ließ aber bis 18:30 Uhr auf sich warten. Wunderschönes Wetter für alle Aktivitäten im Freien. Die Clearwater Revival Band spielte auf dem Rathausplatz vor viel Publikum. Die Außengastronomien waren natürlich sehr gut besucht.

Tageshöchsttemperatur: 22,8°
Tagestiefsttemperatur: 6,6°
Tagesmitteltemperatur: 15,0°
Sonnenscheindauer: 15:14 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Samstag: Das wetterbestimmende Hoch zieht bis morgen Mittag nach Südosteueropa. Ein kleiner Trog über Westdeutschland hat nach übereinstimmenden Aussagen aller Modelle keinen Einfluss auf das Wetter bei uns. So gibt es viel Sonne. Nachts 13, tags 28°

Sonntag: Unser Hoch ist veschwunden. Geblieben ist ein Azorenhochkeil über Süddeutschland. An dessen Nordseite überquert uns mittags eine schwache Kaltfront. Vormittags dürfte noch die Sonne über Menden scheinen, nachmittags ist mit Schauern zu rechnen. Nachts 15°, tags 20°.

Montag liegt ein Tiefdrucksystem im großen Raum zwischen Island und Russland. In der Höhe finden wir eine Nordnordwestströmung. Ergebnis: feuchte Meeresluft. Vor allem nachts und am Abend sind Schauer wahrscheinlich. Nachts 14, tags bis 21°

Dienstag: Über Süddeutschland liegt ein Hochkeil. Für uns ist das wellende Tief über Irland mit seiner Warmfront schon relevant. Wie das Wetter genau wird, ist noch ungewiss. Nachts etwa 15°, tags 21°

Glaskugelbereich: unsicher. Am besten, ich schweige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen