Donnerstag, 2. Juli 2015

02 Juli 2015

Menden heute:

Heute lag unser Hoch über der Ostsee. Eine Konvergenz brachte den Beneluxländern zum Teil kräftige Gewitter. Sie zieht zusammen mit einem Hitzetief, das sich über Frankreich gebildet hat, zur Nordsee. Möglicherweise streift uns dieses Gebilde. Der Flughafen Dortmund meldet eine Schauerwahrscheinlichkeit von 30 % für die zweite Nachthälfte.

Falls jemand die Hitze heute als extrem angesehen hat, dann hat er den Nagel auf den Kopf getroffen:
Noch nie seit Beginn meiner Wetteraufzeichnungen 1972 habe ich im Juli eine höhere Temperatur als heute gemessen: 37,2°. Der bisherige Rekord stammt aus dem WM-Jahr 2006. Am 20. Juli zeigte das Messgerät 36,4°.
Der absolute Temperaturrekord für Menden kommt aus dem Jahr 2003. Am 7.8. habe ich 37,8° notiert. Es folgt der 12.8.2003 mit 37,5°. Und dann kommt schon der heutige Wert.
Seit über 40 Jahren war es also nur an zwei Tagen heißer als heute!

Kaum zu glauben ist die hohe Temperatur heute Nacht. Jetzt um 00:30 zeigt das Thermometer hier am Südwesthang des Kapellenberges noch 26,2°. Dabei gehört mein Grundstück zu den Hanggrundstücken, die im Sommer regelrechte Tal-Bergwindkonstellationen haben. Tagsüber zieht die warme Luft den Kapellenberg und Lahrberg hinauf. Die bei mir gemessenen Höchstwerte sind daher im Vergleich zu anderen Thermometern in der Stadt relativ hoch. Pünktlich eine Stunde nach Sonnenuntergang kommt ein leichter Nodostwind auf. Kühlere Luft fließt vom Berg wieder zurück in die Stadt. Das ist sehr bedeutsam für das Stadtklima. Für mich bedeutet das hin und wieder ein früheres Räumen der Terrasse als eigentlich gedacht.
Was ich damit sagen wollte: In vielen Teilen Mendens ist es heute Nacht noch wärmer. Vermutlich sind in geschützten Lagen der Innenstadt jetzt noch knapp 30° zu messen.

Tageshöchsttemperatur: 37,3° (Stationsrekord für Juli seit 1972)
Tagestiefsttemperatur: 21,6°
Tagesmitteltemperatur: 29,2°
Sonnenscheindauer: 14:56 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag wird das Omega-Höhenhoch etwas nach Osten verschoben. Auch flacht es sich ab, so dass wir in eine Südwestströmung mit etwas feuchterer, nicht ganz so heißer Luft geraten. Ein einzelnes Gewitter ist nicht auszuschließen. Nachts wird es in vielen Teilen Mendens nicht kälter als 24 Grad. Das ist grenzwertig für den Schlaf. Tags "nur" noch 30-31 Grad bei wolkigem bis heiterem Himmel 

Samstag: Der Höhenrücken regeneriert sich noch mal. Es folgt ein neuer Vorstoß heißer Afrikaluft. Die latente Gewittergefahr bleibt bestehen. Meist ist es heiter bei bis zu 36 Grad 

Sonntag kippt der Höhenrücken nach Südosten weg und damit endet auch die Omegalage. So stehen eine Konvergenz und eine Kaltfront auf der Agenda. Aus heutiger Sicht besteht die Gefahr von kräftigen Schauern und Gewittern. Wie so oft können wir davon auch völlig verschont werden.

Glaskugelbereich: von Norden kommen wir langsam in den Bereich tieferen Drucks. Ab Mittwoch wird es vermutlich deutlich kühler. Ich wette, die meisten Mendener werden darauf warten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen