Mittwoch, 8. Juli 2015

07. Juli 2015

Menden heute:


Der Blick vom Hallenbad heute Nachmittag. Die hohe bis mittelhoche Schichtbewölkung hat sich durchgesetzt. Die Sonne scheint noch ein bisschen durch und es ist sehr warm. Dafür hatte die Sonne gesorgt. Sie hatte bis 13 Uhr ungehindert geschienen und uns kräftig eingeheizt. Dabei war es schwül.
Heute Nachmittag zog das gewitterträchtige wellende kleine Tief südlich von SW nach NO an uns vorbei. So kamen wir um die Gewitter herum. Den kleinen Schauer nach 17.00 Uhr konnten wir verschmerzen. 
Überhaupt waren die Gewitter in unserer Nähe weniger ausgeprägt als von den Wetterdiensten prognostiziert. In anderen Teilen Deutschlands sah das ganz anders aus. Wieder gab es Unwetter mit Orkanböen und erheblichen Schäden.
Nach Mitternacht wird die Kaltfront des Schottlandtiefs mit kräftigem Wind und sicher auch Schauern über uns hinwegziehen. Sie beendet die warme Witterung für einige Tage.

Tageshöchsttemperatur: 30,3°
Tagestiefsttemperatur: 13,4°
Tagesmitteltemperatur: 21,7°
Sonnenscheindauer: 8:34 Stunden
Regen: 1,0 mm (jetzt fallen die Zecken schon beim Regenmessen über mich her. Zum Glück habe ich sie noch laufend beim Weg in den kurzen Ärmel erwischt)


Entwicklung:

Mittwoch hat sich das Tief nach Südnorwegen verlagert. Nachmittags überquert uns ein flacher Trog mit Schauern. So ist es wechselnd wolkig. Vormittags auch aufgelockert. Nachts 17, tags 19°. Windig.

Donnerstag: Das Tief ist zur Ostsee gezogen. Von Westen folgt ein Hochkeil. Dazwischen strömt in ziehlich direkter Linie polare Meeresluft ins Sauerland. Vor allem vormittags ist es stark bewölkt mit leichten Schauern. Nachmittags lockert es auf. Nachts 12, tags 18°. Der Wind lässt es uns noch kälter erscheinen.

Freitag: Der Hochkeil hat sich zu einem eigenständigen Hoch mit Kern über NRW entwickelt. So beruhigt sich das Wetter. Es wird aber noch nicht viel wärmer. Wolkig-heiter, 22°

Samstag: Wichtig für uns ist ein Tief über dem Nordmeer. Seine Kaltfront lauert westlich von uns. Sie soll uns in der Nacht zu Sonntag überqueren. Vorher haben wir es mit Warmluft zu tun, die vor dieser Front aus Süden zu uns strömt. Wie labil sie ist, ist noch unsicher. D.h. es kann den ganzen Tag ziemlich sonnig bleiben. Vielleicht ist es nachmittags aber auch stärker bewölkt. Nachts 14, tags 28°

Glaskugelbereich: Ab Sonntag setzt sich eine nordwestliche Strömung durch. Es dürfte kühl werden. Ob wir stärkter unter Tiefdruckeinfluss oder doch näher beim hohen Luftdruck südlich von uns liegen, ist noch offen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen