Sonntag, 5. Juli 2015

05. Juli 2015

Menden heute:

Die Geburt eines Gewitterclusters:
Um 18.00 Uhr sieht es um Menden und Olpe noch gut aus. Die Sonne scheint. Von Westen kommt die Kaltfront heran. Sie hat mit ihrem vorlaufenden Regengebiet Bergisch-Gladbach erreicht. An der Lippe ligt ein kleines Gewitter.

Um 18:05 Uhr bildet sich über dem Süden Iserlohns (südwestlich Mendens (Stacknadel) ein winziger Schauer. Westlich von Olpe wird aus einem Regenklecks eine Starkregenwolke.

Um 18:10 sieht man plötzlich im Umfeld des winzigen Iserlohner Schauers Blitze (gelbe Punkte). Die Regenwolke westlich von Olpe ist größer geworden.

18:15 Uhr: Beide Cluster sind weiter gewachsen. Wir bekommen nicht viel Regen ab. Aber es blitzt und donnert in der Nähe.

18:20 Uhr: Zwischen Menden und Arnsberg liegt jetzt ein riesiger Gewittercluster mit kräftigem Regen und vielen Blitzen. Nur die östlichen Teile Mendens bekommen was davon ab. Der Cluster in Olpe ist gewaltig angewachsen und hat Kontakt zum noch größeren Cluster aufgenommen, der nach Osten vorangekommen ist. Hier kann man jetzt durchaus von einer leichten Unwetterlage sprechen.
Diese kurze Sequenz (herzlichen Dank an WetterOnline, das diese tollen Wolken-/Regen-/Blitze-Bilder in ihr Netz für zahlende Kunden stellt) verdeutlicht sehr eindrücklich, dass es nicht möglich ist, bei einer Wetterlage mit derartiger Labilität vorherzusagen, wo genau Gewitter zu erwarten sind. Sie entstehen einfach...
Jetzt um 19 Uhr liegt die Außentemperatur bei 22,8 °, der Taupunkt bei 22°. Wir haben eine relative Luftfeuchtigkeit von 94 %. Das sind ideale Bedingungen für alles, was wir im Sommer nicht mögen.

Der riesige Cluster zieht um 19.00 Uhr südlich an uns vorbei...

Diesen Tag hatte ich mir etwas schöner vorgestellt. Doch bereits am frühen Morgen begann es zu donnern. Wir befanden uns auf einer Wolkenstraße, die im Taunus, im Rheinisch-Bergischen Land und im Sauerland ständig neue Gewitter produzierte. Die liefen auf dieser Straße von Südsüdwest nach Nordnordost dummerweise oft über Menden. So kam eine Menge Regen zusammen, der vor allem bei den Schützenfesten und den vielen Feiluftveranstaltungen heute schlecht ankam.
Der Regen fiel allerdings nicht unwetterartig, sonder relativ moderat, so dass weder in der
Landwirtschaft, noch in Gärten Schäden entstanden.

Tageshöchsttemperatur: 26,6°
Tagestiefsttemperatur: 17,3° (24:00)
Tagesmitteltemperatur: 21.7°
Sonnenscheindauer: 3:31 Stunden
Regen: 21,0 mm

Heute Nachmittag gab es in Werl ein Hagelunwetter mit Sturm- oder sogar Orkanböen. Es kam zu ziemlichem Chaos. Leider ist die Wetterstation Werl ausgefallen, so dass keine Daten vorliegen.

Ansonsten liegen wir mit 20 Litern je qm auf einem Spitzenplatz beim Niederschlag in NRW.

Gießen ist erstmal ausgestanden. Die Pflanzen hatten einen dankbaren Tag.

Auf dem letzten Platz liegen wir heute bei der Temperatur. Während es in Köln heute noch 35° heiß war, war es selbst in Lüdenscheid wärmer als in Menden. Auch Hemer, sonst immer ein wenig kühler als Menden, kam auf 27,8°.

In Deutschland gibt es einen neuen Hitzerekord. Die Wetterstation in Kitzingen/Bayern hat sagenhafte 40,3° gemessen. 0,1° mehr als der bisherige Rekord. Wie man lesen kann, hat die Wetterstation der Uni Karlsruhe heute 40,8° gemessen. Es ist noch nicht klar, ob dieser kaum für möglich gehaltene Wert vom Deutschen Wetterdienst anerkannt wird (Messgerät wird sicher erst gecheckt).

Entwicklung:

Heute Abend ist die Kaltfront durchgezogen und hat nochmal einigen Regen gebracht. Jetzt stößt von Frankreich ein neues kleines Hoch zu uns vor. Das Wetter beruhigt sich. Heute Nacht wird es schon mal angenehm kühl.

Montag: Heiter-wolkig, nachts 15, tags 24°

Dienstag: Es herrschen geringe Luftdruckgegensätze bei uns. Das Tief bei Schottland schickt uns eine Kaltfront. Vor dieser Front kommt nochmal von Süden Warmluft in Gang. Nachts 15, tags 28°

Mittwoch: Die Kaltfront zieht nachts durch. Das über Dänemark angekommene Tief beherrscht das Wetter in ganz Mitteleuropa. Es ist oft stark bewölkt. Vor allem nachmittags ist mit Schauern zu rechnen. Nachts 14°, tags 19°

Donnerstag: Das Tief ist zur mittleren Ostsee gezogen. Auf seiner Rückseite fließt Meeresluft aus den Polarregionen zu uns. Es ist meist stark bewölkt bei nur einzelnen Auflockerungen. Es gibt Regen oder kurze Schauer. Nachts 13, tags 18°.

Am Donnerstag sind die Räume abgekühlt und wir wünschen uns wieder wärmere Luft. Die kommt im Glaskugelbereich: Ab Freitag wird es wieder schöner und wärmer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen