Montag, 13. Juli 2015

12. Juli 2015

Rückblick:

Die Sonne meinte es gut mit uns in den vergangenen zwölf Monaten. Neun Monate waren überdurchschnittlich sonnenscheinreich, drei Monate unterdurchschnittlich. Vor allem in den Wintermonaten Dezember und Januar, ohnehin schon sehr dunkle Monate,  fehlte die Sonne. Im Dezember schien sie ganze 26 Stunden. Das schaffte sie in der letzten Woche an zwei Tagen.
Ab Februar gab es dann nur noch sonnenscheinreiche Monate.
Insgesamt schien im letzten Jahr die Sonne 237 Stunden länger als normal (= + 15%).

Wird es durch den Klimawandel sonniger bei uns und in Deutschland? Der Frage werde ich nachgehen.

Menden heute:

Gestern Abend die Cirren, heute der graue Tag und heute Abend zumindest noch eine Stunde Sonne, nachdem die Kaltfrontbewölkung mit ihrem nachmittäglichen Regen endlich durchgezogen war. Kurz nach der Aufnahme um 19:45 Uhr brach die Sonne durch die Wolkendecke.
Der Temperatursturz von gestern auf heute konnte sich sehen, besser: fühlen lassen. Am wärmsten war es heute um 0:00 Uhr: 20°. Dann ging es zügig bergab. Mittags war es nicht wärmer als 17,5°, also 11° kälter als gestern.

Tageshöchsttemperatur: 19,7 ° (0:10 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 14,2°
Tagesmitteltemperatur: 16,1°
Sonnenscheindauer: 0:53 Stunden
Regen: 6,0 mm


Entwicklung:

Die Kaltfront ist durchgezogen und hat uns einen Schwall sehr kühler Nordseeluft beschert. Damit haben wir auch am

Montag zu tun. Nachmittags zieht die Warmfront eines neuen England-Tiefs nach NRW. So ist es den ganzen Tag stark bewölkt mit nur wenig Sonne. Immer kann etwas Regen fallen, besonders zum Abend hin (Warmfrontregen). Nachts 14°, tags 19°

Dienstag liegen wir in der eingeflossenen fechten Luftmasse. Ein schwacher Hochkeil kann nicht viel ausrichten. So müssen wir wieder mit leichtem Regen rechnen. Die Sonne hat kaum eine Chance. Nachts 15, tags 20°

Mittwoch liegt schon wieder ein neues Tief vor der holländischen Küste. Eine Warmfront führt wärmere Luft heran. Es ist wechselnd bewölkt. Endlich kommt die Sonne wieder zum Zuge. Nachts 14°, tags 23°

Donnerstag: Vor Irland liegt ein Tief. Unser Wetter wird von einem Hoch bestimmt, das von der Nordsee nach Italien reicht. Zwischen dem Tief und dem Hoch kommt eine warme südwestliche Strömung in Gang, die eine zumindest kurzfristige Hitzperiode auslöst. Es ist heiter bis leicht bewölkt. Nachts 14, tags bis 30°

Glaskugelbereich: Meist sommerliches Wetter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen