Samstag, 4. Juli 2015

03. Juli 2015

Menden heute:

Immer wenn es darum geht, Rekordmarken zu dokumentieren, kommt es besonders auf den Zustand der Messgeräte an. Der Temperatursensor befindet sich in den weißen Ringlamellen. Sie müssen regelmäßig gesäubert werden. Eine Schmutzschicht erhöht die gemessene Temperatur.
Ich wußte, dass die Weinblüte sehr unscheinbar ist. Man muss aber schon sehr genau hinsehen, um die kleinen Blüten zu finden. Ob ich wohl schon im Jahr nach der Pflanzung Trauben ernten kann? Ich kann es mir nicht vorstellen.








Wieder ein heißer Tag. Obwohl es fast fünf Grad kälter war als gestern, fühlte es sich nicht so an. Schuld war der hohe Taupunkt von bis zu 22°. Der deutet auf hohe Luftfeuchtigkeit hin. Er hat eine Höhe erreicht, die durchaus auf Gewitter schließen lässt.
So langsam hat die Wärme auch die Wohnungen geflutet. Bei 24° um Mitternacht nutzt es fast nichts, die Fenster zu öffnen. Morgen bei frühem Aufstehen besteht die beste Chance auf kurzfristigen Erfolg.
Heute führte ein Hoch über der Nordsee etwas kühlere, aber auch feuchtere Luft heran. Es war dennoch heiß und leicht schwül. Dafür sorgte auch ein Hitzetief über Frankreich.

Tageshöchsttemperatur: 32,7°
Tagestiefsttemperatur: 20,1°
Tagesmitteltemperatur: 26,7°
Sonnenscheindauer: 13:36 Stunden
Regen: 0 mm

Entwicklung:

Samstag liegt unser Hoch über Weißrussland mit einem Keil bis nach Spanien. An der holländischen Grenze finden wir morgen Mittag eine Konvergenz (Gewitterlinie). Die Kaltfront eines Islandtiefs hat den Kanal erreicht. Es ist meist sonnig. Abends besteht Gewittergefahr. Mit 36° wieder deutlich wärmer als heute.

Sonntag: Die Konvergenz liegt mittags bereits östlich von uns. Die Kaltfront wird durch Wellenbildung an der holländisch-belgischen Grenze zurückgehalten. Weiterhin wird recht heiße Luft herangeführt. Es ist vielfach sonnig mit Wolkenfeldern. Die Gewitterneigung steigt. 32°

Montag: Vormittags überquert uns die Kaltfront. Von der Nordsee folgt ein kleines Hoch nach. Es ist wolkig bis heiter. Größere Regenmengen sind nicht zu erwarten. Die Kaltfront schafft aber frische Meeresluft zu uns heran. Nur noch 25°

Dienstag: Ein Tief liegt nordwestlich Schottlands. Seine Warmfront überquert uns mittags. Die Kaltfront hängt noch zurück. Es ist heiter bis wolkig und 28°.

Glaskugel: In der Nacht zu Mittwoch wird es schon deutlich kühler. Mittwoch soll es regnen bei nur noch knapp 20 Grad. Danach ist weitgehend trockenes, aber kühles Wetter auf dem Schirm. Die Wohnungen haben wieder Normaltemperaturen.

Die Temperatur im 850 mb-Niveau (1.500 m Höhe) zeigt immer besonders klar die Temperaturentwicklung der nächsten Tage. Die Atmosphäre benötigt zwei Anläufe, um die Temperatur auf Normalmaß zurückzuführen: Der erste kommt Montagmittag, der zweite am Mittwoch. Beide sind beeindruckend eindeutig. Fast alle Rechnerläufe sind identisch. Anders sieht es bei der nachfolgenden Erwärmung aus. Da ist noch manches unsicher. (Quelle: Wetterzentrale)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen