Montag, 20. Juli 2015

20. Juli 2015

Menden heute:


Man braucht eine solche Bodenwetterkarte mit Fronten (vom Deutschen Wetterdienst), um das heutige Wetter erklären zu können. Der Tag begann nach kühler Nacht wunderschön. Die Sonne stand an einem wolkenlosen Himmel. Bereits um 10 Uhr war die 20°-Marke erreicht.
Dann näherte sich von Süden die Warmfront (rot). Mit wärmerer Luft wurde die gestern nach Südosten durchgezogene Kaltfront bei uns wieder als Warmfront rückläufig. Herangeführt wurde feuchtere und wärmere Luft aus Südwestdeutschland - sehr deutlich zu erkennen an dem ständig steigenden Taupunkt: von 14° um 8 Uhr auf 18° um 14 Uhr. Langsam wurde es schwül, was bei einer Temperatur von 22° aber nicht sehr unangenehm ist.
Um 12 Uhr war es vorbei mit der Sonne. Die relativ leichte warme Luft hatte sich von Süden auf die über uns lagernde kühlere Luft geschoben, war in der noch kälteren Luft in der Höhe zu Wolken kondensiert und ließ der Sonne keine Chance mehr. Zum Zeitpunkt der Wetterkarte um 17 Uhr hatte uns die Warmfront schon nordwärts überquert. Der Taupunkt stieg auf 20° an, was einer relativen Luftfeuchtigkeit von 95% entsprach. Ein bisschen Sprühregen war die logische Folge.

Tageshöchsttemperatur: 22,5°
Tagestiefsttemperatur: 13.2°
Tagesmitteltemperatur: 18,4°
Mittlere Temperatur der ersten 20 Julitage: 20,3° (langjährig: 16,5°)
Sonnenscheindauer: 5:14 Stunden
Regen: 0,9 mm


Entwicklung:

Die nächsten Tage werden von einem Höhentief bestimmt, das von südwestlich Island nach Norwegen zieht. Die Luft kommt also aus West.

Dienstag: Spät vormittags zieht die Kaltfront des Tiefsystems, das von südlich Islands bis nach Schweden reicht, über uns hinweg. Nachts fällt noch de leichte Regen der Warmfront, morgen dann zunächst der Kaltfrontregen. Viel ist nicht zu erwarten. Und im Laufe des Vormittags ist Schluss mit dem Regen. Dann ist es zunächst weiter bedeckt. Nachmittags kann es zeitweise auflockern. Nachts 19, tags bis 24°

Mittwoch liegt die Kaltfront, die inzwischen Wellencharakter angenommen hat und nur noch wenig nach Süden vorankommt, etwas südlich von uns (hoffentlich). So ist es vermutlich wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 17, tags 25°

Donnerstag kommt schon wieder eine langsam ziehende wellende Kaltfront. Sie liegt mittags über uns. Auch sie soll wenig wetterwirksam sein. Allerdings geht die Temperatur zurück. Wolkig mit Auflockerungen, meist trocken. Nachts 15, tags 20°

Freitag liegt ein Hoch südlich Irlands. Sein Keil reicht bis nach Polen. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 12, tags 23°

Glaskugelbereich: Nicht beständig. Kein richtiger Sommer. Eher kühler als bisher. Tags 20-22°.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen