Menden heute:
ein sonniger Tag in einer schwülwarmen Luftmasse. Am besten war man heute im Freibad aufgehoben. Wie einige Nachbarn habe ich mich zeitweise im Garten betätigt und bei oft mehr als 19° Taupunkt den Schweiß der Gerechten vergossen.
Jetzt um Mitternacht liegt zwar ein Hoch über der Nordsee, das uns heute die Sonne beschert hat. Allerdings reicht eine wellende Warmfront von Irland über London, iemlich genau unser Gebiet nach Mittelpolen und sorgt für Schwüle und eine immer labilere Luftmasse. In Mittelfrankreich lauern bereits die zugehörige Kaltfront, ein Trog und eine Konvergenz (Gewitterlinie).
Tageshöchsttemperatur: 27,2°
Tagestiefsttemperatur: 16,6°
Tagesmitteltemperatur: 21,2°
Sonnenscheindauer: 10:33 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Von Westen ziehen gerade einige Schauer heran, die sich an unserer Warmfront bilden. Ob sie Menden treffen, ist unsicher.
Freitag: Die Konvergenz und die Kaltfront ziehen langsam über uns hinweg. Welche Wirksamkeit sie haben, wird sich erst am Freitag herausstellen. Die Wettermodelle lassen nur wenige Niederschlagsereignisse erwarten. Wenn, dann ein vielleicht auch kräftiger Schauer. Sansonsten ist es heiter bis wolkig und sehr warm. Nachts 18°, tags 29°
Samstag: Die Kaltfront hat uns überschritten. Sie hat aber einen wellenden und damit sehr langsam ziehenden Charakter angenommen. So kann es nachts und vormittags noch etwas regnen. Dann aber setzt sich das von der Bretagne heranziehende Hoch durch und bringt noch einen schönen Tag mit angenehmen Temperaturen. Nachts 16, tags 23°
Sonntag: Ein Hochkeil reicht von Frankreich bis Mitteleuropa. Über Süddeutschland tobt sich noch die Kaltfront mit Gewittern aus. Bei uns ist es heiter bis wolkig. Nachts 13, tags 25°.
Montag liegt ein Tief nordwestlich von Irland. Seine Warmfront reicht von der Nordsee bis nach Sachsen. Wir befinden uns also wieder in einer warmen, aber leicht feuchten Luftmasse. Es ist wolkig bis heiter. Allerdings sagt der amerikanische Wetterdienst Schauer für uns voraus. Nachts 16, tags 26°
Glaskugel: Sommer!
Das Vorhersagediagramm für die Höhe 850 mb (etwa 1.500 m über NN) zeigt für lange Zeit eine ziemliche Einigkeit bei den Einzelrechenläufen. Bis zum 24.7. soll es überdurchschnittlich warm werden. Danach gibt es aber auch noch eine ungewöhlich übereinstimmende Kurve nach unten. Vor allem der grüne Hauptlauf ist herbstlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen