Menden heute:
Die Getreidefelder wie dieses hier in Westig werden gerade abgeerntet und das Stroh wird ins Lager gebracht. Wieder beherrschen größere und kleinere Haufenwolken den Himmel. Die Sonne hatte immer wieder gute Möglichkeiten, die eingeflossene kühle Luft zu erwärmen. Zu verdanken hatten wir das angenehme Wetter heute einem Hoch, das sich von der Bretagne nach Rügen erstreckte. In der Biskaya lauert ein Tief, das uns das Wochenende verderben wird.
Tageshöchsttemperatur: 22,2°
Tagestiefsttemperatur: 15,3°
Tagesmitteltemperatur: 18,4°
Sonnenscheindauer: 6:47 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag: Unser heutiges Hoch liegt über Polen. Das Biskayatief ist bis zur Bretagne herangekommen. Von Süden überquert uns abends eine Warmfront. Morgens ist es noch bewölkt, dann wolkig bis heiter und trocken. Nachts 14, tags 24°
Samstag:
Die Vorhersagekarte des Deutschen Wetterdienstes für Samstag Mittag zeigt ein Tief über der Deutschen Bucht. Von Westen rückt ein Hochkeil nach. Das führt zu einer Verengung der Isobaren, mittags über Holland, nachmittags über uns. Enge Isobaren bedeuten Starkwind. Es wird Sturmwarnungen geben.
Den ganzen Tag ist es meist stark bewölkt bis bedeckt. Immer wieder fallen Schauer oder auch länger anhaltender Regen. Die Sonne lässt sich auch mal blicken. Es ist sehr windig. Terrassenequipment sichern! Nachts 18°. Es wird tagsüber nicht mehr viel wärmer. Später mit Winddrehung auf West bis Nordwest sogar noch kälter.
Sonntag: Über Tschechien hat sich ein Hoch gelegt. Allerdings kommt der Ausläufer eines Tiefs bei Irland schon abends an die deutsch-niederländische Grenze. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Abends nimmt die Bewölkung zu. Nachts 11, tags 20°
Montag: Das Tief liegt jetzt östlich Schottlands mit einem Trog bis zur Ostsee. So bleibt es den ganzen Tag stark bewölkt bis bedeckt mit Schauern und nur wenig Sonne. Nachts 14, tags 20°, windig.
Glaskugelbereich: Ab Mittwoch Wetterbesserung. Weiterhin kühl.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen