Menden heute:
Erneut ein sehr heißer Tag mit teilweise sehr hohem Taupunkt (22°). Der Taupunkt ist der Temperaturwert, bis zu dem sich die aktuelle Luftmasse abkühlen muss, damit die Luft zu 100% mit Wasser gesättigt ist (Nebel). Taupunkte über 16° empfinden wir als leicht, Taupunkte über 20° als unangenehm schwül. Unangenehm deshalb, weil in der sehr feuchten Luft das Schwitzen erschwert wird. Der Schweiss verdunstet nicht mehr so, wie wir das gewohnt sind. Es kann zu Hitzschlag kommen.
Wieder geht die Temperatur auch nachts nur sehr langsam zurück. Um 1:00 Uhr ist es noch 25,9° warm. Und erneut nutzt es nur wenig, die Fenster im Haus zu öffnen.Morgen Früh wird es in begünstigten Stadtteilen 18° sein, im Innenstadtbereich bleibt es noch wärmer.
Tageshöchsttemperatur: 36,5° (Bad Lippspringe 37,9, Werl 36,3, Hemer 35,7°)
Das ist - nachdem am 2.7. der Juli-Rekord für Menden neu aufgestellt wurde, der zweite Wert oberhalb der bisherigen Rekordmarke von 36,4° aus dem jahr 2006.
Tagestiefsttemperatur: 21,3° - die dritte tropische Nacht (über 20°) hintereinander
Tagesmitteltemperatur: 29,1° - wieder ein unglaubicher Wert -
bisherige Monatsmitteltemperatur: 27,4° (die normale Julitemperatur beträgt 16,5°)
Sonnenscheindauer: 12:37 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Heute abend liegen wir im Bereich geringer Luftdruckgegensätze mit Konvergenzen (Gewitterlinien) und einer wellenden Kaltfront an der Kanalküste.
Sonntag liegt ein kleines Hitzetief über Südwestdeutschland. Die Kaltfront kommt von Holland nur langsam zu uns voran. In der Atmosphäre über uns herrschen labile Verhältnisse. In der auch morgen heißen Luft kann es zu kräftigen Schauern oder Gewittern kommen - oder auch nicht bei uns, sondern woanders -. Abends wird die Gewitterwahrscheinlichkeit ziemlich hoch. 33°.
Montag: Die Kaltfront ist nachts über uns hinweg gezogen. Dahinter baut sich ein Zwischenhoch auf. Es ist heiter bis wolkig. Nach erstmals wieder kühler Nacht mit 15° frühmorgens wird es 26° warm.
Dienstag wird es wieder wärmer. Von Südwesten schwenkt die Warmfront eines Schottlandtiefs über uns hinweg. Abends kommt eine Konvergenz mit Gewitterpotential. Es ist heiter bis leicht bewölkt. Nachts 14, tags 31°.
Mittwoch ist die Hitzewelle Vergangenheit. Die Kaltfront des Tiefs zieht nachts über das Sauerland hinweg. Sie führt ziemlich kalte Luft zu uns. Es ist wolkig mit Aufheiterungen. Schauer sind möglich. Nachts 14, tags 20°. Durchlüften!
Glaskugel: Zum Wochenende soll es wieder wärmer werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen