Donnerstag, 16. Juli 2015

15. Juli 2015

Menden heute:

Wieder machte sich die Sonne rar. Allerdings war es den ganzen Tag recht warm. Unser Gefühl, dass die Luft ziemlich feucht und damit schwül war, hat uns nicht getäuscht. Der Taupunkt lag mit zeitweise 19° sehr hoch. Das ergab eine relative Luftfeuchtigkeit von meist über 70 %. Alle, die heute körperlich arbeiten mussten, bekamen das zu spüren.
Wettertechnisch befanden wir uns fast den ganzen Tag im Warmsektor eines Tiefs, das jetzt um Mitternacht bei Hamburg liegt. Am Abend überquerte uns die Kaltfront mit deutlich kälterer, aber keineswegs trockenerer Luft. Wir bekamen sogar etwas Regen ab.

Tageshöchsttemperatur: 24,4°
Tagestiefsttemperatur: 14,7°
Tagesmitteltemperatur: 18,6°
Mitteltemperatur der ersten Monatshälfte: 20,2° (normal: 16,5°)
Sonnenscheindauer: 2:19 Stunden
Regen: 1,3 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Nördlich von uns liegt eine Luftmassengrenze, die kühlere im Norden von wärmerer im Süden trennt. Von Süden kommt zwischen einem Hoch, das von der Nordsee bis nach Süditalien reicht und tieferem Druck über Frankreich eine sehr warme südliche Strömung in Gang. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und bleibt wahrscheinlich trocken. Nachts 16, tags 25°

Freitag erreichen wir schon den Schwerpunkt der kurzen Hitze. Eine Konvergenz und eine Kaltfront beenden das Hitzethema schon wieder. Es soll meist sonnig werden, aber auch windig. Eine Gewittervorwarnung gibt es trotz der Konvergenz für Menden nicht. Nachts 18, tags 30°

Samstag befinden wir uns schon wieder in einer kühleren Luftmasse. Die Luftmassengrenze liegt mittags etwa am 50. Breitengrad (Frankfurt). Es wird wolkig sein mit längeren sonnigen Perioden. Sollte es etwas regnen, wird der Spuk mittags vorbei sein. Nachts 16, tags 22°

Sonntag finden wir ein Hoch über Großbritannien und ein Tief über Polen mit einer Kaltfront über den Alpen. Die Hitze ist in ganz Deutschland vorbei. Es ist wolkig bis heiter. Nachts 13, tags 24°

Glaskugelbereich: Sommerlich. Temperaturen mal höher, mal etwas niedriger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen