Montag, 20. Juli 2015

19. Juli 2015

Menden heute:

Es hat ganz schön geschüttet heute Morgen um sieben Uhr. In kurzer Zeit fielen 21,5 mm Regen. Das sind mehr als zwei große Eimer Wasser auf den Quadratmeter. Von Trockenheit können wir in Menden nicht mehr sprechen. Der stärkste Regen fiel um 7:08 Uhr mit einer Regenrate von 78 mm/h.
Dann ging es meist grau weiter. Die Sonne machte sich rar und die Temperatur war wenig sommerlich. Regen gab es aber nur noch wenig.

Tageshöchsttemperatur: 19,7°
Tagestiefsttemperatur: 13,8°
Tagesmitteltemperatur: 16,8°
Sonnenscheindauer: 2:07 Stunden
Regen: 21,5 mm


Entwicklung:

Es ist etwas kompliziert nächste Woche. Keine klaren Druckverhältnisse. Wir bekommen eine meist südwestliche Strömung mit schwachen Fronten, die nicht sehr viel Regen bringen, aber auch kein beständig schönes Wetter.

Montag: Über der Nordsee liegt ein Hochkeil, der vormittags unser Wetter bestimmt. Am Nachmittag rückt eine Warmfront in den Fokus. Sie bringt starke Bewölkung und möglicherweise auch etwas leichten Regen. Nachts 13, tags 23°

Dienstag: Vormittags zieht die Kaltfront des Tiefs, das jetzt den gesamten Raum von südlich Island bis Norwegen einnimt, über uns hinweg. So ist es unterschiedlich bewölkt. Am Vormittag sind einzelne Schauer möglich. Es ist windig. Nachts 18, tags 26°

Mittwoch: Wellende Kaltfront über der Nordsee in der Südsüdwestlage. Sie kommt nicht so schnell zu uns voran (kein Schub wie etwa bei einer Nordwestlage). Wahrscheinlich haben wir einen schönen Tag mit viel Sonne. Nachts 16, tags 26°

Donnerstag: Nachmittags schleift die Kaltfront über uns. Wieviel Regen sie bringt, ist unklar. Es bleibt noch warm mit nachts 16, tags 23°

Glaskugel:

Bis Freitag bleibt es nach diesem Vorhersagediagramm des amerikanischen Wetterdienstes (Quelle: Wetterzentrale) in 1500 m Seehöhe noch warm. Wir können auf die Temperatur in dieser Höhe im Sommer etwa 10-12° aufschlagen, dann erhalten wir die Temperatur in 150 m Höhe. Ab Samstag soll es nach übereinstimmender Sicht der großen Vorhersagezentralen kühler werden. Ein Ende der kühleren Phase ist nicht abzusehen.
Das werde ich im Auge behalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen