Samstag, 18. Juli 2015

17. Juli 2015

Menden heute:

Den meisten Mendenern dürfte es heute zu warm gewesen sein. Nachdem alle, die nicht so früh aus den Federn müssen, um viertel vor acht Uhr von einem gewaltigen Donnerschlag und einem sehr kurzen Regenguss geweckt worden waren, ging es schwülwarm los. Schließlich musste die Feuchtigkeit des Regengusses von der Sonne verdunstet werden. Dann ein strahlender Tag mit geringer Luftfeuchtigkeit (nachmittags Taupunkt zeitweise bei recht trockenen 13°) und knalliger Sonne. Vor allem um die Mittagszeit sorgte ein böiger Wind (von 11.30 Uhr bis 15.00 Uhr Böen von 30 km/h oder leicht darüber) für leichte Kühlung.
Von 14:10 bis 18:50 Uhr lag die Temperatur über 30°.

Beim Sonnenuntergang gegen 21:30 Uhr konnten wir im Westen schon die Vorboten der Kaltfront erahnen, die heute Nacht mit einigen Tropfen Regen (wenn überhaupt) über uns hinwegzieht.

Tageshöchsttemperatur: 32,8°  (Freiburg: 36,8°)
Tagestiefsttemperatur: 18,3°
Tagesmitteltemperatur: 25,7°
Sonnenscheindauer: 11:37 Stunden
Regen: 1,1 mm

Entwicklung: 

Samstag liegt die Kaltfront quer über Deutschland südöstlich von uns. Vom englischen Kanal folgt schnell ein Hochkeil nach. Frühmorgens sind noch einige Tropfen Regen möglich, dann lockert es rasch auf. Später scheint meist die Sonne. Nachts 19, tags 24°

Sonntag: Er sollte doch der schönere Wochenendtag werden. Wird er aber nicht. An der Kaltfront bildet sich südlich von uns ein wellendes Tief, das auch uns betreffen wird. Es ist meist stärker bewölkt mit Schauern und vielleicht auch Gewittern. Zwischendurch meldet sich auch die Sonne und lässt die Temperaturen im angenehmen Bereich. Nachts 15, tags 23°

Montag liegt ein Hoch über der Nordsee. Das wellende Tief ist von der Mitte in den Süden Deutschlands gezogen. Bei uns ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 15, tags 23°

Dienstag schwenkt im Tagesverlauf die Kaltfront eines Nordmeertiefs zu uns herein. Sie ist aber wohl nicht sehr wetterwirksam. Wolkig mit Aufheiterungen. Nachts 19, tags 25°

Glaskugelbereich: Sommerlich

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen