Freitag, 24. Juli 2015

24. Juli 2015

Garten heute:

Agapanthus-Pflanzen (afrikanische Schmucklilie) sind in diesem Jahr in Mode gekommen. Unsere stammt von Madeira und hat schon manchen Winter im Wintergarten gut überlebt. Sie blüht anhaltend schon seit vielen Wochen. Da steht sie der sehr ausladenden Hortenie in nichts nach.

Wilder Majoran ist mit seiner Blütenpracht eine Weide für Hummeln und Bienen (Bild durch anklicken vergrößern).


Dass der Wein bereits im ersten Jahr nach der Pflanzung Trauben hervorbringt, hätte ich nicht gedacht. Ich bin unsicher, ob ich einige der sechs Dolden entferne, um die anderen zu retten...
 

Menden heute:

Um 20 Uhr lag ein Tief über dem Englischen Kanal, das mit kräftigem Druckfall in nordöstliche Richtung zieht. Eine Gewitterlinie liegt um 23 Uhr zwischen Bergischem Land und Saarbrücken. Sie zieht in unsere Richtung. Starkregen und Gewitter sind in Kürze zu erwarten. Dabei können kräftige Böen bis Stärke 8 auftreten.
So endet der sehr windarme, wechselnd wolkige, trockene und warme Tag möglicherweise noch ungemütlich.

Tageshöchsttemperatur: 27,5°
Tagestiefsttemperatur: 13,7°
Tagesmitteltemperatur: 20,4°
Monatsmitteltemperatur bis heute: 20,3° (normal 16,5°).  Sie wird ab morgen nach unten rutschen.
Sonnenscheindauer: 6:24 Stunden
Regen: 3,8 mm (gefallen ab 23:40 Uhr)


Entwicklung:

Es gibt nur ein großes Thema: das ungewöhnliche Sommersturmtief. Es wird nicht die ganz großen Windgeschwindigkeiten bringen. Wegen der vollen Belaubung der Bäume und Sträucher ist die Gefahr, dass Äste und Bäume auf die Straße oder auf Wege fallen, sehr groß. Wer nicht unbedingt in den Starkwind muss, sollte zu Hause bleiben und alles sturmfest machen.

Samstag: Heute Nacht ist Wind nur im Zusammenhang mit Gewittern ein Thema. Morgen früh dürfte alles noch ganz normal ablaufen. Etwas Sonne. Kein Starkwind. Der kommt morgen Mittag und Nachmittag richtig zum Zuge. Es sind für Menden Böen der Stärke 8, in exponierten Lagen auch Stärke 9 vorhergesagt. Meist treffen sie uns dann doch nicht so stark. Erst am späten Abend lässt der Wind deutlich nach.  Dabei sind die ganze Zeit kräftige Schauer möglich. Die Regenmengen sollen zwischen 10 und 20 mm liegen. Jetzt am Freitag um 23 Uhr messe ich noch mehr als 21°. Morgen Mittag dürfte es kaum 18° warm sein.

Sonntag: Schwacher Zwischenhochkeil in sehr kühler Meeresluft. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten. Kaum noch Wind. Nachts 11, tags bis 20°

Montag: Tief über der Nordsee. Seine Kaltfront überquert uns nachts. Sie führt ziehmlich kalte Nordmeerluft heran. Es ist meist stark bewölkt mit Schauern. Sonne Fehlanzeige. Nachts 15, tags 19°

Dienstag: Das Tief liegt jetzt über der Ostsee. Von Westen rückt später ein flacher Hochkeil heran. Es ist weiterhin stark bewölkt. Immer wieder Schauer. Nachts 13, tags nur 17°

Glaskugelbereich: Ab Mittwoch Wetterbesserung und zögernd wärmer.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen