Donnerstag, 9. Juli 2015

08. Juli 2015

Rückblick:


Das erste Halbjahr 2015 (nicht wie fälschlich in der Überschrift steht 2014)  zeigte sich in allen Monaten zu warm. Es begann schon mit einem milden Januar und endete mit einem etwas zu warmen Juni. Temperaturmäßig geschwächelt hat nur der Mai. Aber auch der Wonnemonat lag noch 0,2° über dem Soll.

Menden heute:

Es war eine gute Idee, gestern den Rasen zu mähen und zu düngen. Die elf Grad Differenz von gestern zu heute kann man gut und gern einen Temperatursturz nennen. Dazu tagsüber ein bisschen Regen und dann beim Durchzug einer weiteren Kaltfront Schauer am Abend.
Durchlüften ging heute relativ schnell bei dem Wind, der mit Böen der Stärke 6 daherkam.

Tageshöchsttemperatur: 19,2° (um 0:40 Uhr!)
Tagestiefsttemperatur: 12,9° (um 21:50 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 15,0°
Sonnenscheindauer: 3:04 Stunden
Regen: 5,2 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Unser Tief zieht von Südnorwegen zur Ostsee. Von Westen schiebt sich ein Hochkeil zur Bretagne. Dazwischen fließt von Nordwesten ziemlich kalte Meeeresluft zu uns. Vormittags ist es meist stark bewölkt mit Schauern. Nachmittags kann auch mal die Sonne scheinen. Weitere schwache Schauer sind aber wahrscheinlich. Nachts 12, tags 17°

Feitag: Das Hoch zieht nach Deutschland und liegt mittags über Frankfurt. Es ist mit viel Sonne zu rechnen. Die Temperatur will aber noch nicht hoch gehen. Nachts 7°, tags 20°

Samstag: Unser Hoch reicht jetzt von der Nordsee bis nach Griechenland. Über dem Saarland liegt ein kleiner Trog. Der soll uns aber nicht ärgern. Es soll sonnig werden und wieder richtig warm. Nachts 11, tags 28°

Sonntag: Vermutlich verzieht sich unser Hoch ziemlich schnell. Es ist wechselnd, insgesamt zunehmend bewölkt. Schauer sind wahrscheinlich. Nachts 15, tags 21°.


Glaskugelbereich: Es bleibt relativ kühl, aber nicht unfreundlich. So, wie sich viele von uns den Sommer wünschen.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen