Menden heute:
Ein herrlicher Sommertag. So richtig zum Durchatmen nach Hitze und Gewittern. Die Sonne schien von einem strahlend blauen Himmel mit kleinen Cumuluswölkchen.
Tageshöchsttemperatur: 25,6 °
Tagestiefsttemperatur: 14,2 °
Tagesmitteltemperatur: 19,2 ° (damit blieb die Mitteltemperatur erstmals im Juli unter 20°)
Sonnenscheindauer: 14:23 Stunden
Regen: 0,2 mm (heute Nacht um 3:00 Uhr)
Entwicklung:
Heute Abend liegt ein Hoch über dem mittleren Deutschland. Es zieht sich nach Südosten zurück.
Dienstag: Ein Tief über GB mit seiner Kaltfront und ein vorlaufendes kleines Wellentief bestimmen das Wetter. Vor der Kaltfront dreht die Strömung auf Süd und es wird wieder richtig warm. 29-30°.
Die Wolken nehmen zu. Zunächst sind es hohe Cirruswolken, die immer dichter werden. Nachmittags ziehen Altocumuluswolken (Schäfchenwolken) auf und spätnachmittags/abends Gewitterwolken. Dann ist wieder alles möglich: Starkregen, Blitz und Donner, Hagel, Sturm.
Mittwoch: Das Tiefdrucksystem liegt jetzt über Skandinavien. Frühmorgens zieht die Kaltfront durch und die hält, was ihr Name verspricht. Es wird kalt. Die Luft kommt aus polaren Breiten. Meist ist es stark bewölkt. Wenig Sonne, einzelne Schauer. Nachts 13, tags 18°
Donnerstag: Zwischen einem Hochkeil über der Bretagne und einem Tief über der Ostsee fließt sehr kühle Meeresluft über die Nordsee zu uns. Es ist wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern. Nachts 13, tags 18°
Freitag hat sich der Hochkeil zu einem Hoch über Niedersachsen entwickelt. Es ist sonnig. Nachts nur 9 °, tags bis 22°.
Glaskugelbereich: Am Wochenende wird es wieder wärmer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen