Mittwoch, 11. November 2015

10. November 2015

 Rückblick auf die erste Novemberdekade (1.-10.11.):

Durchschnittstemparatur: 12,4 ° (normal: 5,3 °; Abweichung + 7,1 °)
Sonnenscheindauer: 40:55 Stunden (normal für den gesamten November: 58 Stunden (71 % erreicht)
Niederschlag: 5,4 mm (normal für den gesamten November: 71 mm (8 % erreicht)

Das war ein außergewöhnlicher Novemberbeginn.

Menden heute:

Der erste Tag ohne Sonne in diesem Monat. Statt dessen ein wenig Nieselregen, der aber für die Instrumente unmessbar gering geblieben ist.
Den ganzen Tag über war es bedeckt und windig, allerdings mit schwächeren Böen als gestern.
Wir befinden uns im Warmsektor eines Tiefdrucksystems, das vom Atlantik bis nach Westrussland reicht. Ihm gegenüber steht ein kräftiges Hoch vom mittleren Atlantik bis Westrussland. Wir liegen dazwischen in einer kräftigen Westdrift, die immer wieder schwache Fronten zu uns führt. Ihre Wirksamkeit bleibt weiterhin durch einen Höhenrücken in 5 km Höhe gedämpft.
Diese Wetterlage wird uns auch weiterhin begleiten.

Tageshöchsttemperatur: 14,4 °
Tagestiefsttemperatur: 12,0 °
Tagesmitteltemperatur: 13,6 °
Sonnenscheindauer: 0:00 Stunden
Regen: weniger als 0,1 mm
Stärkste Windbö: 46 km/h (6 Bft)


Entwicklung:

Mittwoch: Kaum veränderte Wetterlage. Nachts etwas Regen, tagsüber meist stark bewölkt, wenig Sonne. Nachts und tags 12 °

Donnerstag: Nachts zieht eine schwache Kaltfront durch. Sie führt kühlere Nordatlantik-Luft heran. Es ist meist bedeckt, Sonne ist kaum zu sehen. Aber auch kein Regen. Nachts 11, tags 14 °

Freitag: Nachts überquert uns eine Warmfront mit etwas Regen, Mittags folgt die Kaltfront, an der es ebenfalls regnet. Zunächst ist es noch aufgelockert bewölkt. Im Laufe des Vormittags verdichten sich die Wolken und es setzt Regen ein, der auch noch nachmittags andauert.

Samstag: Südlich vonn uns behauptet sich die Hochdruckbrücke von Madeira bis zum Balken. In der Höhe kommen wir nach dem Trogdurchzug vorübergehend in eine nordwestliche Anströmung mit kühlerer Luft. Es ist unterschiedlich bewölkt mit Schauern und kühler. Erstmals in diesem Monat bleibt die Höchsttemperatur vermutlich einstellig. Nachts 6 °, tags 9 °

Glaskugelbereich:
 
 Die von Kachelmannwetter bereitgestellte Zusammenstellung wichtiger Vorhersagezentren lässt trotz größerer Unsicherheiten ab 16.11. kaum Zweifel aufkommen, dass es auch bis 20.11. keinen Winter geben wird. Tage mit Temperaturen über 15 ° sind allerdings auch Geschichte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen