Sonntag, 8. November 2015

7. November 2015

Menden heute:

Das sind schon unglaubliche Novemberwerte. 19,1 ° heute in Werl, 18,2 ° in Hemer, 18,1 ° in Menden. Für Menden ist das ein neuer Tagesrekord für einen 7. November. Am 9.11.1983 war es allerdings noch ein Grad wärmer: 19 °.
Der heutige Tagesduchschnittswert von 16,4 ° ist allerdings absoluter Novemberrekord für Menden. Er lag bisher bei 14,1 °. Das war gestern. Der nächsthohe Wert waren 13,2 ° am 21.11.2009.

Leider kam die Sonne kaum durch, sonst wären 20 ° im Bereich des Möglichen gewesen.
Der Wind zeigte sich heute vom späten Nachmittag an durchaus ruppig. In Fröndenberg hat die Meteomedia-Station 57 kmh gemessen. Immerhin Windstärke 7. Hier am Kapellenberg hat es mit 39 kmh zu einer 6er-Bö gereicht.

Tageshöchsttemperatur: 18,1 °
Tagestiefsttemperatur: 14,7 °
Tagesmitteltemperatur: 16,4 °
Sonnenscheindauer: 0:40 Stunden
Regen: 0,4 mm
stärkste Windbö: 39 km/h (6 Bft)

Entwicklung:

Sonntag: Die am späten Abend durchgezogene Kaltfront hat einigen Wind mitgebracht. Regen hat es in Menden dabei allerdings nicht gegeben. Der fiel in der letzten Nacht. Am Sonntag greift von Süden ein Hochkeil bis nach Norddeutschland aus und trocknet die eingeflossene Meeresluft etwas aus. Vormittags ist es noch meist stark bewölkt. Nachmittags lockert es auf. Nachts 12, tags 16 °

Montag: Nachts zieht eine weitere Kaltfront durch, der tagsüber ein schwacher Zwischenhochkeil folgt. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Abends kann es ewas Regen geben. Nachts 15, tags 14 °. Es wird also tagsüber kälter als nachts.

Dienstag: Hoher Luftdruck im Süden, eine Warmfront im Norden. Wir dazwischen. Es ist wechselnd bewölkt mit Auflockerungen und gelegentlich leichtem Regen. Nachts 11, tags 14 °

Mittwoch: Ein Hochkeil liegt über Südwestdeutschland. Er verhilft zu einigen sonnigen Abschnitten. Es soll trocken bleiben. Nachs 12, tagsüber 14 °


Glaskugel: zunächst unbeständig, dann ab Sonntag wieder Wetterbesserung. Kühler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen