Donnerstag, 5. November 2015

4. November 2015

Rückblick:

In Deutschland wird allgemein über Trockenheit und niedrige Flusspegel diskutiert. Bei uns ist es nicht so dramatisch. Vor allem der Sommer hat doch genügend Regen gebracht. Der Oktober war allerdings deutlich zu trocken:
























Dem Oktober fehlen 33 mm Regen gegenüber dem langjährigen Mittelwert. Das können wir aber sehr gut verkraften. Juli bis September waren deutlich zu nass. Im letzten Jahr stehen sechs trockenen auch sechs nasse Monate gegenüber. Insgesamt fehlen 47 mm (= 47 Liter je Quadratmeter) Niederschlag.

Menden heute:

Ab Mittag war es mit dem Sonnenschein vorbei. Wolken des Englandtiefs verdeckten zwar die Sonne. Dem angenehmen Wettereindruck schadete das jedoch wenig. Es blieb recht warm und windschwach.

Gestern und vorgestern gab es neue Temperaturrekorde in Menden für die jeweiligen Tage. Heute blieb es etwas kühler.

Tageshöchsttemperatur: 16,6 °
Tagestiefsttemperatur: 7,6 °
Tagesmitteltemperatur: 11,2 °
Sonnenscheindauer: 3:41 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Die Okklusion mit starker Bewölkung ist bereits über uns weggezogen. Es bildet sich eine Hochdruckbrücke Schweiz - Finnland. Nachts etwas Regen, tags wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 11, tagsüber 17 °

Freitag: Schwache Fronten bringen feuchte Luft zu uns. Erstmals spielt der Wind auch wieder eine Rolle. Es ist meist bedeckt. Nachts 13, tags 16 °

Samstag. Tiefausläufer, die über Norddeutschland schleifen, beeinflussen unser Wetter. Vormittags regnet es. Nachmittags Wetterbesserung. Nachts 15, tags 18 °

Sonntag bildet sich ein Hochkeil von Südeuropa bis nach Norwegen. So ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 12, tags 15 °


Glaskugel: Nicht mehr beständig, aber weiterhin ungewöhnlich mild.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen