Mittwoch, 4. November 2015

3. November 2015

Rückblick:

Der Oktober war deutlich zu kalt. Die Durchschnittstemperatur lag bei 9,1 °. Gegenüber dem langjährigenen Mittelwert von 10,1 ° ist das eine Differenz von 1,0 °. Auch der September war schon zu kühl (12,9 ° gegenüber einem langjährigen Mittel von 13,8 °). Somit wird das Jahr 2015 ganz sicher keinen neuen Temperaturrekord in Menden aufstellen. Ganz anders sieht es global aus. Da laufen wir erneut zu einem Rekordjahr auf.

Menden heute:

Die Telekom hatte in großen Teilen Mendens eine Störung. Von 11.00 Uhr bis nach Mitternacht. So gab es auch kein Internet. Und kein Wettertgebuch.

Auch der Dienstag gestaltete sich alles andere als novemberlich. Strahlende Sonne bis zum späten Nachmittag. Kurz vor Sonnenuntergang sah es so aus:
























Das strahlende Blau verschwindet im Westen. Es machen sich Cirren und weiter im Westen Cirrostratuswolken breit. Sie sind die ersten Vorboten nicht mehr so schöner Tage.

Dieses Foto stammt von kurz nach Sonnenuntergang:
























Die Wolken beherrschen jetzt den Himmel. Ganz im Westen  haben sich kurzwellige Altocumuluswolken gebildet. Sie sehen "grisselig" (gibt es das Wort?) aus. Auch sie sind keine Boten guten Wetters :-(


Entwicklung:

Mittwoch um 14.00 Uhr liegt eine Okklusion, deren Ankunft die Wolken von gestern Abend prophezeiten, über der holländischen Grenze. Sie führt zu oft starker Bewölkung am Nachmittag. Regen fällt aber nicht. Die Temperatur bleibt bei etwa 16 °.

Donnerstag: Die Okklusion überquert uns ohne große Wirksamkeit. Nachts können einige Tropfen Regen fallen. Tagsüber ist es wolkig mit Auflockerungen und vermutlich trocken. Nachts 11, tagsüber 16 °

Freitag: Der tiefe Luftdruck vom Ostatlantik kommt uns immer näher. Aber wir profitieren weiter von der südlichen Anströmung. Die Regenneigung bleibt gering. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten und weiterhin unglaublich warm. Nachts 13, tagsüber 17 °

Der Samstag steht  wettermäßig noch nicht fest. Vielleicht gibt es nach langer Zeit erstmals wieder richtig Regen.

Sonntag haben wir bereits wieder hohen Luftdruck. Angenehmes Wetter.


Glaskugel: Kein Kälteeinbruch in Sicht. Kein Herbststurm in Sicht. Auch keine Regenperiode in Sicht. Allerdings bleibt es nächste Woche nicht niederschlagsfrei.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen