Samstag, 14. November 2015

13. November 2015

Menden heute:

Die Nachrichten aus Paris parallel zum Fußballspiel Fankreich-Deutschland sitzen tief. Trauer und Fassungslosigkeit. Wen interessiert da schon das Wetter?
Aber es ist da. Und wie.
Die Kaltfront kam pünktlich um 10 Uhr. Ihr folgte gegen Mittag ein kurzer, kräftiger Schauer. Danach blieb es trocken bis zum etwas zeitigen Durchzug des Troges um 18:30. Der kam mit einer Böenlinie und kräftigem Regen.
























Knapp eine Stunde vor Eintreffen des Troges mit Böenwalze sieht der Himmel schon ziemlich bedrohlich aus. Wolkenfetzen ziehen schnell von West nach Ost.

Tageshöchsttemperatur: 13,2 °
Tagestiefsttemperatur: 6,0 °
Tagesmitteltemperatur: 11,4 °
Sonnenscheindauer: 0:41 Stunden
Regen: 4,0 mm
Stärkste Windbö: 53 km/h (7 Bft.)


Entwicklung:

Die nächsten Tage sind bestimmt von einer kräftigen Westströmung. Darin eingebettet überquert uns ein Tiefausläufer nach dem anderen. Es wird so viel regnen, dass der November sein Regendefizit deutlich reduziert.

Samstag: Schwacher Zwischenhocheinfluss. Nachmittags kommt von GB  eine Warmfront des Ex-Hurrikans Kate auf uns zu. Vormittags ist es wechselnd wolkig. Nachmittags trübt es sich ein und es beginnt zu regnen. Der Wind ist stark. Nachts 6, tags 9 °

Sonntag: Über Norddeutschland wellt eine Front angereichert mit sehr feuchter Nordatlantikluft. Vor allem nachts und vormittags regnet es z.T. kräftig. Der Wind kommt aus Südwesten, ist sehr böig bis zu 7 Bft. Nachts 8, tags 13 °

Montag: Schwacher Zwischenhocheinfluss in kräftiger Westdrift. Von England zieht ein neuer Trog heran. Nachmittags überquert uns seine Kaltfront. Vormittags kann mal die Sonne herauskommen. Nachmittags ist es bedeckt, abends regnet es. Nachts 9, tags 12 °

Dienstag: Regnerisch.


Glaskugel: Gräusliches Wetter. Normale Novembertemperaturen, kein Frost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen