Sonntag, 29. November 2015

28. November 2015

Menden heute:

Wir befinden uns weiterhin auf  einer Rennbahn der Wellentiefs zwischen dem Azorenhoch im Süden und einem Tiefdrucksystem von Grönland bis nach Skandinavien. Heute hatten wir das Glück eines schwachen Zwischenhochkeils.
Interessant die Differenz der Sonnenscheindauer zwischen den beiden nächstgelegenen geeichten Wetterstationen. In Hemer - meinere Referenzstation - schien die Sonne 1:38 Stunden, in Fröndenberg 2:42 Stunden. Ich interpoliere den Wert für Menden. Klar ist, dass in Bösperde etwa eine Stunde länger die Sonne geschienen hat als in Asbeck.

Tageshöchsttemperatur: 6,8 °
Tagestiefsttemperatur: 0,7 °
Tagesmitteltemperatur: 3,8 °
Sonnenscheindauer: 2:05 Stunden
Regen: 1,4 mm


Entwicklung:

Schlimmer geht es kaum: Dauerregen bis einschließlich Dienstag! Dazu vor allem am Sonntag kräftiger Südwestwind. Die Sturmwarnungen für Menden stehen m.E. noch auf wackligen Beinen.
Dazu am Sonntag mehr.

Sonntag: Nachts zieht zunächst eine Warmfront, dann eine Kaltfront heran. Diese Kaltfront geht im Tagesverlauf wie an einer Girlande in eine neue Warmfront über. So hört es überhaupt nicht auf zu regnen. Der Wind nimmt zu. Mit stürmischen Böen muss gerechnet werden. Sicher ist das aber noch nicht. Jedenfalls habe ich allen Weihnachtsschmuck hereingeholt. Die Gefahr, dass er auf der Straße oder bei Nachbarn landet, ist groß. Nachts 5°, tagsüber 9 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen