Ein Azorenhochkeil sorgte heute für einen schönen Herbsttag.
Für mich endet heute eine Woche auf Rügen, in der ich das Wetter in Menden nur aus der Ferne und im wesentlichen elektronisch beobachten konnte. Zum Glück kann ich meine Wetterstation weltweit zu jeder Sekunde erreichen. Es sei denn, es gibt keine Internetverbindung.
Auch hier an der Ostsee ist von Winter nicht viel zu spüren gewesen. Das kurze Intermezzo mit etwas Schneeregen war viel weniger interessant als das Springflut-Hochwasser, das tatsächlich manche Fläche unmittelbar an der Küste überschwemmt hat.
Tageshöchsttemperatur: 7,2°
Tagestiefsttemperatur : 0,9°
Tagesmitteltemperatur : 3,8°
Sonnenscheindauer: 3 Stunden 40 Minuten
Regen : 0,5 mm
Entwicklung:
Freitag: eine Hochdruckbrücke erstreckt sich von Spanien bis nach Russland. So ist es zunächst noch hochneblig, dann aber wolkig bis heiter und trocken. Nachts 1°, tagsüber bis zu 4°
Samstag: nachts zieht eine Kaltfront durch. Tagsüber kommt dann wieder ein schwacher Zwischenhochkeil . So ist es vormittags meist noch stark bewölkt mit Regenschauern, nachmittags aber trocken und mit 5° noch etwas wärmer als am Freitag.
Sonntag und Montag zieht sich die Hochdruckbrücke immer weiter nach Süden zurück. Bei uns ist die feuchtmilde Meeresluft wetterbestimmend. So ist es meist bedeckt und zeitweise regnet es. Am Sonntag wird es 8°, am Montag sogar 10° warm.
Glaskugel: wechselhaft, windig und mild. Die erste Adventwoche wird wenig winterlich ausfallen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen