Dienstag, 3. November 2015

2. November 2015

Menden heute:
























Heute Vormittag bestand die geringe Bewölkung fast ausschließlich aus alternden Kondensstreifen. Die Waldemei sieht mit ihrem Farbenspiel herbstlich aus und der Heimkerweg und die Liethen werden von der Sonne gewärmt. Es beginnt ein ungewöhnlich warmer, windstiller Novembertag.
Die Höchsttemperaturen in Menden (18,8 °) und Hemer (18,7 °)  gehören zu den Spitzenwerten in NRW.

Tageshöchsttemperatur: 18,8 °
Tagestiefsttemperatur: 2,9 °
Tagesmitteltemperatur: 8,7 °
Sonnenscheindauer: 8:46 Stunden
Regen: 0 mm

Novembertrockenheit. Kein häufiges Thema. Doch dieses Jahr lohnt es sich, einige Zeilen darüber zu verlieren. Die Flüsse führen fast schon extremes Niedrigwasser. Der Pegel Köln zeigt mit 117 cm den niedrigsten Wert der letzten 12 Monate. Leider ist der Hönnepegel nach der mutwilligen Zerstörung vor einigen Monaten noch immer nicht repariert. Man scheint ihn nicht zu gebrauchen. Denn so schwer kann es ja nicht sein, einen kleinen Flusspegel zu erneuern.
Die Sauerlandtalsperren sind noch zu 66 % gefüllt. Ihr Gesamtzufluss betrug heute 4,0 cbm/sec., der Gesamtabfluss zur Sicherstellung eines Mindeswasserstandes der Ruhr 9,5 cbm/sec. Es geht also weiter abwärts mit den Stauinhalten. Allerdings ist das noch völlig unproblematisch. Es wird sicher schon irgendwann wieder mehr regnen. In den nächsten Tagen allerdings nicht.


Entwicklung:

Dienstag: Dem südosteuropäischen Hoch, das sich etwas abschwächt, steht eine wellende Front über dem östlichen Frankreich gegenüber. Die Strömung bleibt südlich. Es ist wieder heiter bis wolkenlos und trocken. Nachts 2 °, tagsüber 15 °

Mittwoch: Das Hoch liegt über dem Schwarzen Meer. Die wellende Kaltfront überquert uns im Laufe des Tages. Morgen wissen wir den Zeitpunkt genauer. Das schlechtere Wetter über England und der Nordsee kommt uns bedrohlich nahe. Es kommt Bewegung in die Atmosphäre, weil der Wind auffrischt. Dadurch wird die über fast ganz Deutschland lagernde kalte Grundschicht (die unteren paarhundert Meter der Atmosphäre) endlich mal weggeräumt. Es wird sogar noch etwas wärmer dadurch. Wolkig bis heiter, am späteren Abend sollen einige Regentropfen möglich sein. Nachts 9, tags 17 °

Donnerstag: Die schwache Front hat einen Schwall Nordseeluft zu uns geführt. So ist es nach bedeckter Nacht mit möglichem Regen wolkig mit Auflockerungen. Nachts 11, tags 16 °

Freitag: Das Hoch ist nicht weg, sondern liegt über Ungarn. Ihm steht eine Kaltfront über Westfrankreich gegenüber, die die südliche Anströmung stützt. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 12, tags 17 °.


Glaskugelbereich: Wahrscheinlich Fortsetzung des meist trockenen Hochdruckwetters. Kein Sturm, kein Wintereinbruch in Sicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen