Donnerstag, 19. November 2015

18. November 2015

Menden heute:

Letzte Nacht sind die Fronten des Skandinavientiefs über uns hinweggezogen. Für viele war es wegen rappelnder Rolladen oder dem heulenden Windgeräusch keine ruhige Nacht.
Die stärkste Bö bei mir im Schutz des Kapellenberges blies um 5:20 Uhr mit 67 km/h (8 Bft). Wer also einen Sturmschaden hatte, kann ihn seiner Versicherung melden.
Nicht überall verlief die Nacht so vergleichsweise harmlos. In Hemer maß das Anemometer 94,5 km/h (10 Bft. !!), in Fröndenberg 87 km/h (9 Bft).

Tagsüber meldete sich das Zwischenhoch mit einigen Wolkenlücken und abflauendem Wind. Abends zog das nächste Tief heran, allerdings auf einer für uns etwas windgünstigeren Bahn. Es windet zwar wieder heftig. Windstärke 8 wird es aber nicht geben.

Tageshöchsttemperatur: 14,5 °
Tagestiefsttemperatur: 10,3 °
Tagesmitteltemperatur: 12,4 °
Sonnenscheindauer: 1:32 Stunden
Regen: 1,0 mm
Stärkste Bö: 67 km/h (8 Bft)


Entwicklung:

Donnerstag: Das steuernde Tief liegt über der Ostsee. Ein kleines Randtief bei Bergen hält die kalte Nordströmung noch ab. Es lenkt die Luft nach Westen ab. Wir bekommen sie etwas angewärmt durch die warme Nordsee. Zunächst gibt es etwas Regen, aber auch Sonne. Am späten Nachmittag setzt nördlich einer wellenden Front stärkerer Regen ein. Nachts 11, tags 11 °

Freitag: Die wellende Kaltfront bringt Südbayern und den Alpen heftige Regenfälle. Wir liegen in kühler Meeresluft mit leichten Schauern. Nachts 7, tags 8 °

Samstag zieht das kleine Tief von Norwegen nach Deutschland. Dahinter setzt Kaltluftzufuhr ein. Vormittags regnet es, nachmittags sind auch Auflockerungen drin. Abends kann es Schneeregen- oder Schneeschauer geben. Die Temperatur geht im Tagesverlauf zurück. Von nachts 5 auf abends 1 °.

Sonntag umfasst das Tiefdrucksystem den Bereich von Skandinavien bis zur Adria. Für uns bedeutet das: Schnee- oder Schneeregenschauer. Nachts 0, tags 3 °




























Die Zusammenfassung aller Einzelvorhersageläufe des amerikanischen Wetterdienstes für Essen für das Wetter in 1500 m Höhe zeigt den kräftigen Temperaturrückgang um 10 Grad bis Montag. danach geht es vermutlich wieder bergauf mit der Temperatur. Ein Blick auf das Chaos in dem Diagramm verdeutlicht die Unsicherheit der Vorhersagen für die kommende Woche. Wahrscheinlich bekommen wir wieder eine Westlage mit Wind und Regengebieten.
Interessant am Rande: Im 30-jährigen Mittel (rote Linie) wird es zwischen dem 21.11. und 4.12. nicht kälter, eher etwas wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen