Samstag, 28. November 2015

27. November 2015

Menden heute:

Ein strahlender Zwischenhochtag. Wir haben mal wieder von unserer Nebelarmut profitiert. Von Rügen bis fast nach Hamburg war es heute morgen neblig und damit auch glättegefährdet. Dann kam die Sonne heraus. Ganz anders in Menden. Hier schien die Sonne vom Aufgang bis zum Untgergang ununterbrochen.
Das wird sich in den nächsten Tagen schlagartig ändern.

Tageshöchsttemperatur: 7,5 °
Tagestiefsttemperatur:  -0,4 °
Tagesmitteltemperatur: 1,9 °
Sonnenscheindauer: 7:17 Stunden
Regen: 0,1 mm (Tau)


Entwicklung:

Samstag: Heute Nacht überquert die Kaltfront eines Skandinavientiefs Menden. In der zweiten Nachthälfte beginnt es zu regnen. Erst im Laufe des Vormittags lässt der Regen nach. Ab Mittag kommt die Sonne heraus und es bleibt dann trocken. Die Kaltfront hat dann schon fast die polnische Grenze erreicht. Abends trübt es erneut ein und es beginnt bei kräftig auflebendem Wind zu regnen.
Nachts 1 °, tags bis 6 °.

Sonntag: In der sehr kräftigen und schnellen Westdrift macht sich eine schier endlose Girlande von kleinen Tiefdruckgebieten von Neufundland aufgereiht wie an einer Perlenschnur auf den Weg über den Atlantik zu uns. Nachts regnet es zum Teil kräftig bei starkem Wind aus Südwest mit Böen 6-7 Bft. Auch tagsüber und abends bleibt es regnerisch und windig. Kein Wetter für Weihnachtsmärkte. Eher für ein Buch bei schöner Musik und einem Glas Wein im Licht der ersten Adventskerze zu Hause.
Achtung: Adventsschmuck von der Treppe oder der Terrasse in Sicherheit bringen.

Montag: Vormittags dürfte es trocken bleiben. Nachmittags kommt erneut kräftiger Regen auf bei böigem Südwestwind. Der Regen hält auch nachts und am

Dienstag an. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 6 ° nachts und 10 ° am Tag. Zumindest der Wind wird am Dienstag schwächer.

An den Folgetagen bleibt es unbeständig und meist mild mit z.T. zweistelligen Tagestemperaturen:
Alles andere als winterlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen