Mittwoch, 11. November 2015

11. November 2015

Menden heute:

Aktuell befinden wir uns wie in den letzten Tagen im Warmfrontbereich einer Tiefdruckwelle. Darin liegt feuchte Luft, die ab und an etwas Nieselregen erzeugt oder erahnen lässt. Geregnet hat es tagsüber nicht, sondern nur in den ersten Stunden nach Mitternacht einige Tropfen.
Die Sonne schien an der Wetterstation in Hemer nur 4 Minuten, in Fröndenberg 34 Minuten. Nach meinen nicht so professionellen Aufzeichnungen gehe ich von 30 Sonnenminuten in Menden aus.

Die Sonne schien heute Morgen auf Galbusch und Platte Heide. Noch übewiegt Farbe in den Baumflächen. Das Bild unten zeigt, dass die Bäume im Kapellenberg einen großen Teil des Laubs bereits abgeworfen haben. Eichenblätter sind wie jedes Jahr besonders lange an den Bäumen. Bald wird der Wind auch die letzten Blätter von den Bäumen fegen.


Tageshöchsttemperatur: 13,2 °
Tagestiefsttemperatur: 10,2 °
Tagesmitteltemperatur: 11,8 °
Sonnenscheindauer: 30 Minuten
Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Tief vor Irland, Hoch Südeuropa = milde, aber ziemlich feuchte Meeresluft im nördlichen Sauerland. Unmittelbar nördlich des 50. Breitengrades (Fankfurt) liegt morgen Mittag eine Luftmassengrenze, die noch wärmere Luft im Süden von etwas kälterer Luft im Norden trennt. An dieser Grenze dürfte Morgen die dickste Bewölkung vorherrschen. Hoffentlich etwas südlich von uns. Morgens überwiegt Stratocumulusbewölkung, die fast den gesamten Himmel einnimmt. Später gibt es auch Wolkenlücken und die Sonne kann herauskommen. Nachts 10, tags 13 °

Freitag: Vor Norwegen liegt ein Sturmtief, dessen Kaltfront uns am Vormittag überquert. Nachfolgend geht die Temperatur spürbar zurück. Auf dem Atlantik lauert Ex-Hurrikan Kate. Da weiß man nie, was in den Folgetagen passiert. Es ist stark bewölkt. Besonders vom frühen Vormittag bis zum mittleren Nachmittag regnet es. Allerdings keine großen Mengen. Nachts 9, tags 11 °

Samstag: Die Wetterlage ändert sich wenig. Von Großbritannien zieht die Wamfront von Ex-Kate heran. Dadurch setzt spätestens abends Regen ein. Vorher ist es wechselnd wolkig mit etwas Sonne. Deutlich kühler. Nachts 6, tags 9 °

Sonntag: Ex-Kate bestimmt schon das Wetter, obwohl das Tief erst vor Irland liegt. Eine vorlaufende wellende Front bringt vor allem nachts Regen. Tagsüber Schauer. Es werden teilweise größere Regenmengen prognostiziert. Ich bin da noch sehr zurückhaltend. Wieder etwas wärmer. Nachts 8, tags 12 °

Glaskugel: Unbeständig. Normale Novembertemperaturen. Kein Frost. Zum Teil windig. Herbstlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen