Donnerstag, 5. November 2015

5. November 2015

Garten heute:

So langsam geht es im Garten auf spätherbstliche Verhältnisse zu.
Gestern dürfte ich den Rasen für dieses Jahr das letzte Mal gemäht haben. Letztes Jahr hat ihm der spezielle Herbstdünger von Aldi sehr gut getan. Also hat er gestern wieder eine kleine Ladung erhalten.

Die kleine Buschrose blüht noch schön und auch einige Dahlien haben ihre Pracht noch nicht verloren. Dennoch: bald müssen sie in den Keller.

Gestern habe ich nachmittags noch einen Kaffee auf der Terrasse getrunken. Es dürfte das letzte Mal gewesen sein. Der goldene November neigt sich dem Ende zu. Es wird unbeständiger. Stühle und Tische kommen viel später als sonst in den Keller. Dafür rückt das Vogelhäuschen auf die Terrasse.






Menden heute:

Bis heute Mittag hat die Sonne die Oberhand behalten. Dann zog eine schwache Front des ostatlantischen Tiefdrucksystems heran und brachte Wolken. Heute Nacht wird es auch etwas regnen.

Tageshöchsttemperatur: 17,0 °
Tagestiefsttemperatur: 10,0 °
Tagesmitteltemperatur: 13,0 °
mittlere Temperatur der ersten fünf Novembertage: 10,3 °. Das sind fünf Grad über dem langjährigen Novembermittel. Ziemlich ungewöhnlich vor allem deshalb, weil auch die nächsten Tage ziemlich warm bleiben werden.
Sonnenscheindauer: 4:25 Stunden
Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Die schönen Novembertage mit einem genau an der richtigen Stelle liegenden osteuropäischen Hoch gehen zu Ende. Seit heute dominiert eine milde südwestliche Strömung mit einem Hoch im Süden und tiefem Luftdruck im Norden. Über uns werden schwache Tiefausläufer von Südwest nach Nordost geführt. Wir müssen also in den nächsten Tagen auch mit Regen rechnen.

Freitag: Uns erreicht mit einer Warmfront ein Feuchtepaket. Nachts regnet es etwas, tagsüber ist es meist bedeckt. Die Sonne könnte bei uns föhnbedingt mal durchlugen. Könnte. Abends fällt wieder etwas Regen. Nachts 14, tags 17 °

Samstag: Ein Tief über England schickt eine Warmfront nach Westdeutschland mit feuchter Luft. Es ist stark bewölkt bis bedeckt, zeitweise regnet es. Nachts 15, tags 17 °

Sonntag: In einem von Süden sich aufwölbenden Hochkeil verhungert die über uns liegende Front. So ist es wolkig mit zunehmenden Auflockerungen und trocken. Nachts 12, tags 17 °

Montag: Fronten eines Islandtiefs ziehen über uns in südwestlicher Strömung hinweg. Vor allem ab Mittag ist mit Regen zu rechnen. Nachts 13, tagsüber 14 °.


Glaskugel: Zunehmend unbeständig. Ab Donnerstag wohl wieder besseres Wetter. Langsam kühler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen