Dienstag, 17. November 2015

16. November 2015

Entwicklung:

 Dieses Diagramm belegt das Ende des sehr milden Novemberwetters. Ab Freitag gehen die Temperaturen deutlich zurück. Am Wochenende wird im höheren Sauerland Dauerfrost erwartet. Niederschläge fallen über 300 m durchweg als Schneeregen oder Schnee. Die acht von Kachelmannwetter zusammengestellten Vorhersagezentralen sind sich ziemlich einig. Die Amerikaner (grün) liegen immer am unteren Ende der Temperaturskala, die Kanadier (lila) meinen, es würde nächste Woche schon wieder deutlich wärmer. Alles in allem wird die letzte Novemberdekade wohl die kälteste des Monats.

Bis zum Wochenende müssen wir uns aber noch mit viel Regen und zum Teil ausgesprochen unangenehmem Wind, der zeitweise mit stürmischen Böen durchsetzt ist, auseinandersetzen. Sehr ungemütlich!


Menden heute:

Weiterhin liegen wir inmitten einer Rennbahn atlantischer Tiefausläufer. Heute Nachmittag und Abend hat uns eine schleifende Kaltfront Nieselregen oder leichten Regen beschert.

Tageshöchsttemperatur:11,7°
Tagestiefsttemperatur: 9,9 °
Tagesmitteltemperatur: 10,8 °
Sonnenscheindauer: 2 Minuten
Regen: 2,2 mm

Rückblick:

Mit 11,8 ° fällt die Mitteltemperatur für die erste Monatshälfte November völlig aus dem Rahmen. Sie weicht vom üblichen Novembermittel von 5,3 ° um + 6,5 ° ab. In den nächsten Tagen bleibt es noch relativ mild. Dann nagt eine kältere Zeit am Polster. So bleiben vermutlich rekordverdächtige Monatswerte aus.


Entwicklung:

Dienstag jagt ein "Schnellläufer", ein kleines Tief, von England heran. Es überquert uns rasch und hat um 24 Uhr Deutschland schon fast hinter sich. So regnet es zeitweise. Nachmittags kann ein schwacher Zwischenhochkeil für eine kurze regenfreie Zeit sorgen, bevor es am Abend schon wieder los geht. Abends und in der Nacht stürmischer Wind. Es liegt eine Dauerregenwarnung des Deutschen Wetterdienstes für Menden vor. Nachts 11, tags 14 °

Mittwoch: Wieder schwacher Zwischenhocheinfluss. Vor Schottland liegt aber bereits das nächste Sturmtief auf der Lauer. Es ist meist stark bewölkt. Nachmittags ist etwas Sonne möglich. Der immer noch kräftige Wind flaut etwas ab. Nachts 10, tags 12 °.

Donnerstag: Das steuernde Tief liegt über Nordschweden. Das Englandtief kommt noch nicht so richtig zu uns voran. Die Isobaren drängen sich über uns. Nachts und vormittags müssen wir mit kräftigem Wind und einzelnen stürmischen Böen rechnen.. Stark bewölkt, immer wieder Regen. Nachts 11, tags 12 °

Freitag: Weiterhin liegt das Tief über Großbritannien und verzögert den unmittelbaren Zustrom von Kaltluft zu uns. Sie wird - aus dem Polargebiet kommend - über die noch warme  Irische See geführt. Bedeckt, Regen.Ab und zu Sonne möglich. Nachts 8, tags 12 °

Samstag ändert sich das Blatt. Zwischen einem langgesreckten Hoch über dem Ostatlantik und einen Tiefdrucksystem über Skandinavien fließt Polarluft auf ziemlich direktem Weg zunächst nach West-, dann auch nach Mitteleuropa. Es wird deutlich kälter. Wir müssen mit Nachtfrost, Schnee(regen)schauern und Tagestemperaturen nur wenige Grad über dem Gefrierpunkt rechnen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen