Samstag, 2. Januar 2016

1. Januar 2016

Menden heute:

Der erste Tag des neuen Jahres war freundlich wie wir das erwartet hatten. Neben einigen sehr schönen Sonnenstunden stach die Höchsttemperatur von 8,0° heraus. Das sind natürlich keine winterlichen wird. Auch nachts gab es keinen Frost.

Tageshöchsttemperatur: 8,0° 
Tagestiefsttemperatur : 2,2°
Tagesmitteltemperatur : 4,0°
Sonnenscheindauer: 3 Stunden 30 Minuten (Wert von Werl)
Regen: 0,3 mm


Entwicklung:

Am Samstag greift die  Mischfront des Tiefs bei Süd-England bereits gegen Mittag auf Westdeutschland über. Von Osten dringt Kaltluft aus dem finnischen Hoch bis nach Ostdeutschland vor. Mit der Front setzt bei uns Regen ein, der bis zum Abend anhält. Tagestemperatur: 4°

Sonntag legt sich die Luftmassengrenze zwischen milder Luft im Süd-Westen und ziemlich kalter Luft im Nord-Osten an die Elbe. An Nord- und Ostsee wird es bei stark auffrischendem Wind und Temperaturen bei -4° gefühlt bis zu -15° kalt. Menden bleibt in der feucht-milden Luftmasse des atlantischen Tiefdruck-Systems. Zeitweise kann es leicht regnen. Tagestemperatur: 5°

Auch in den folgenden Tagen bleibt es relativ mild und sehr unbeständig. Ab Mitte der Woche hat das atlantische Tiefdruck-System gewonnen. Die kalte Luft wird weit nach Osten zurückgedrängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen