Samstag, 23. Januar 2016

23. Januar 2016

Menden heute:

Kurz nach Mitternacht ging die Temperatur deutlich in den Plusbereich und die auf manchen Straßen anzutreffende Glätte verschwand. Heute Morgen war vom Winter eine trübe Suppe übrig geblieben. Sie hielt sich den ganzen Tag. Dabei stieg die Temperatur weiter an.

Gestern hatten wir einen Markstein in der Tageslänge erreicht. Die Sonne ging um 17:00 Uhr unter. Wenn es nicht so trüb ist wie heute, bedeutet das Helligkeit bis 17:40 Uhr. Die Sonne geht jetzt jeden Tag etwa zwei Minuten später unter. Am 31. Januar um 17:16 Uhr. Auch morgens spürt man die herannahende hellere Jahreszeit schon. Der Schulweg beginnt bei den meisten Schülern Ende des Monats im Hellen.

Tageshöchsttemperatur: 6,5 °
Tagestiefsttemperatur: 0,6 °
Tagesmitteltemperatur: 4,4 °
Sonnenscheindauer: 1 Minute
Regen: 0,5 mm


Entwicklung:

Sonntag: Vor einer Warmfront, die von Belgien hereinkommt, ist etwas Regen oder Sprühregen möglich. Jedenfalls ist es den ganzen Tag bedeckt. Nachts 3 °, tags 5 °.

Montag: Ein Zwischenhochkeil und eine milde Südwestanströmung führen zu wolkigem, zum Teil hoffentlich auch heiterem Wetter. Nachts 7, tagsüber bis 10 °.

Dienstag: Mittags zieht die Kaltfront eines Wellentiefs über Dänemark über uns hinweg. Dahinter baut sich eine kräftige Westströmung auf, die zu unbeständigem und oft auch windigem Wetter mit häufgen Regenfällen führt. Auf der Karte, die die Wetterlage am Dienstag in fünf km Höhe zeigt, sieht man die Westdrift sehr deutlich. Entlang der Linien gleichen Luftdrucks, die von Neufundland bis nach Russland reichen, weht der Wind feuchte Atlantikluft heran.
Am Dienstag ist es stark bewölkt , kaum Sonne, nachts 6, tags 9 °


























Mittwoch: In der eingeflossenen feuchten Luft wirkt sich ein schwacher Zwischenhochkeil kaum aus. Es ist meist stark bewölkt bis bedeckt. Es kann den ganzen Tag etwas regnen. Zum Teil weht ein kräftiger SSW-Wind. Nachts 7, tags 10 °.

Glaskugelbereich: Unbeständig, zeitweise windig und mild bis zum Monatsende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen