Samstag, 2. Januar 2016

2. Januar 2016

Menden heute:

Zwischen einem Hoch über Finnland und einem Tiefdruck-System, das vom Atlantik bis England reicht,
wird nah am Boden in einer südwestlichen Strömung ziemlich kühle Luft herangeführt. Von Westen kommt auf der Vorderseite des Tiefdruck-Systems sehr feuchte Luft in unseren Raum. Dadurch hat es heute ab elf Uhr fast den ganzen Tag geregnet.

Tageshöchsttemperatur: 4,2°
Tagestiefsttemperatur: 2,3 Grad 
Tagesmitteltemperatur: 3,6 Grad 
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 3,2 mm

Entwicklung:

Sonntag erreicht uns am späten Vormittag erneut eine Mischfront. Sie läuft wie die vorherige gegen die Kaltluft des Hochdruckgebiets an. Die Luftmassengrenze verläuft morgen Mittag von Norderney zum Allgäu. Östlich dieser Linie ist es sehr kalt und stürmisch. Das habe ich heute an der Ostsee zu spüren bekommen. Die gefühlte Temperatur lag unter -10°. Da ist man am liebsten im Haus. Menden bleibt auf der milden Seite. Dafür regnet es zeitweise. Heute Nacht liegt die Temperatur bei 3°, morgen bei 5°.

Montag ändert sich kaum etwas. In Ostdeutschland bleibt es kalt, westlich der Weser mild. 
In Menden ist es bedeckt und zeitweise regnet es.

Am Dienstag kann sich vielleicht einmal kurz die Sonne durchsetzen. Aber schon am Mittwoch ist es wieder bedeckt mit zeitweisem Regen. Die Temperatur bleibt tagsüber bei etwa 7°. Nachts ist es frostfrei. 

Auch im Glaskugelbereich  des Wetterberichtes ist es mild, windig und nass. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen