Dienstag, 19. Januar 2016

18. Januar 2016

Menden heute:



























Diese Höhenwetterkarte von heute Mittag verdeutlicht die Kältelage in Deutschland. Das Höhentief mit Kernen über Finnland und Griechenland führt an seiner Westflanke eisigkalte Polarluft auf ziemlich geradem Weg (entgegen dem Uhrzeigersinn den Linien entlang) zu uns.

Ein sonniger kalter Wintertag. Richtig aus dem Bilderbuch. Windschwach. Mittags angenehme Kälte.
Die letzte Nacht war allerdings wegen des klaren Himmels ziemlich kalt.

Tageshöchsttemperatur: -1,0 °
Tagestiefsttemperatur: -8,1 °
Tagesmitteltemperatur: -4,9 °
Sonnenscheindauer: 7:31 Stunden
Niederschlag: 0 mm
Schneedecke morgens: 1 cm

Entwicklung:

Die Kaltluft aus dem Polargebiet bleibt uns bis zum Wochenende erhalten. Das wetterbestimmende Hoch verlagert seinen Schwerpunkt innerhalb Europas hin und her. Erst am Freitag kommt ein Islandtief mit einer Front ins Spiel.

Dienstag: Heiter, abends kann die Bewölkung etwas zunehmen. Nachts -8 °, tags -1 °.

Mittwoch: Wolkig mit Auflockerungen, geringe Schneefallneigung. Nachts -3, tags 1 °

Donnerstag: Wolkig mit Auflockerungen. Nachts -4, tags 0 °. Prognose ist unsicher.

Freitag: Die Front des Islandtiefs erreicht mittags den Ärmelkanal. Bei uns bleibt es noch heiter bis wolkig und trocken. Nachts nochmal -5 °. Tags 0 °

Danach rutscht das Höhentief nach Osten und ein Höhenrücken (=Hochdruch in 5 km Höhe) rutscht nach. Dadurch wird die Kaltluft in die Länder östlich von uns geleitet. Bei uns wird es bald frostfrei.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen