Mittwoch, 20. Januar 2016

20. Januar 2016

Rückblick:


Heute an diesem trüben Wintertag soll es um den Sonnenschein gehen. Das Jahr 2015 war ein besonders sonnenscheinreiches Jahr. Es gab 312 Sonnenstunden = 20 % mehr als im Durchschnitt seit Bestehen der Wetterstation in Hemer. In der seit 2002 geführten Tabelle nimmt es den zweiten Platz ein:

2011: 1.940 Sonnenstunden
2015: 1.872 Sonnenstunden
2003: 1.865 Sonnenstunden


Zum Vergleich die beiden sonnenärmsten Jahre:

2002: 1.265 Sonnenstunden
2004: 1.313 Sonnenstunden

Der Durchschnitt 2002 bis 2014 liegt bei 1.560 Stunden. Die Werte stammen von dem geeichten Gerät der Meteogroup-Wetterstation in Hemer am Woeste-Gymnasium.






















Hier sind alle Jahre seit 2002 gelistet. Nicht der Jahrhundertsommer 2003 und auch nicht der Sommermärchen-Sommer der WM 2010 führte zum Rekord, sondern das eher unspektakuläre Jahr 2011. Interessant ist die Trendlinie. Es wird offensichtlich nicht nur wärmer, sondern auch sonniger.


Menden heute: 

Ein kleines Tief über der Ostsee führte Nordseeluft zu uns. So war es nicht mehr so kalt und einige schwache Schneeschauer belebten das winterliche Wetter, ohne dass die Straßen glatt wurden.

Tageshöchsttemperatur: 1,7 °
Tagestiefsttemperatur: -2,2 °
Tagesmitteltemperatur: -0,3 °
Sonnenscheindauer: 2 Minuten
Niederschlag: 0,3 mm
Schneedecke morgens: 1 cm


Entwicklung:

Donnerstag entwickelt sich ein Hoch genau über Deutschland. Zunächst ist es noch strärker bewölkt, dann zunehmend aufgelockert. Nachts - 2°, tags 1 °.

Freitag liegt das Hoch über Südosteueropa. Die Fronten des Islandtiefs führen von Schottland in die Biskaya. Sie verlagern sich ostwärts. Die verbliebene Mischfront überquert uns in der Nacht zu Samstag. Es beseht eine leichte Blitzeisgefahr. Wir sind vor Blitzeis meist durch den vorher einsetzenden Sauerlandföhn (Südwestanströmung vor der Front), der die Temperatur etwas anhebt und Bewegung in die Luft bringt, geschützt.
Tagsüber ist es zunächst noch heiter. Nachmittags überziehen zunächst dünne hohe, dann immer dichter werdende Wolken den Himmel. Abends setzt Schneeregen, vermutlich aber Regen ein. Bereits gegen Mittag verlässt die Temperatur den Frostbereich. Möglicherweise bis zum Monatsende.

Samstag: Der Mischfront folgt angewärmte Meeresluft. So ist es stark bewölkt. Nachmittags kann es gelegentlich auflockern. Nachts 4, tags 6 °.

Sonntag liegen wir zwischen einem Hoch über der Ukraine und einem Tief vor der Biskaya in einer südwestlichen Strömung. Es ist wechselnd wolkig. Vor allem nachmittags gibt es sonnige Abschnitte. Nachts 4, tags 6 °.


Glaskugel: Zunächst frostfrei. Es ist unsicher, ob wir eher unbeständiges oder auch sonniges Wetter bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen