Montag, 25. Januar 2016

25. Januar 2015

Menden heute:

Ein fast sommerlich anmutender Himmel mit leichter Cirrenbewölkung bestimmte weite Teile des Tages. Die Sicht war so gut, dass die Dampfwolke des Hammer Kraftwerks zu sehen ist (Fotos durch Anklicken vergrößern). Das untere Foto, aufgenommen kurz vor Sonnenunergang hat schon mittelhohe Wolken am Himmel. Ganz im Westen zeigen sich die der vom Ärmelkanal heranziehenden Kaltfront vorangehenden Schichtwolken. Sie haben abends den Himmel bezogen. Der Windpfeil des Anemometers zeigt
nach Süden.

Die Front des gestrigen Abends war rasch abgezogen und schon am späteren Vormittag riss die Bewölkung unter Zwischenhocheinfluss auf.

Tageshöchsttemperatur: 13,3 °
Tagestiefsttemperatur: 8,4 °
Tagesmitteltemperatur: 10,2 °
Sonnenscheindauer: 5:33 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Schon vormittags hat die Kaltfront Deutschland ostwärts verlassen. Dahinter baut sich ein schwacher Hochkeil auf. Es ist stark bewölkt. Nachmittags sind einzelne Auflockerungen möglich. Nachts 8, tags 10 °.

Mittwoch: In der Nacht greift schon die Warmfront eines Nordmeertiefs auf das Sauerland über. Mittwoch liegen wir den ganzen Tag im feuchten Warmsektor des Tiefs. Ganztägig ist Regen möglich. Es weht ein kräftiger SSW-Wind. Nachts 8 °, tags 10 °.

Donnerstag: Über Südwestdeutschland hat sich nach Durchzug der Kaltfront des Tiefs ein Azorenhochkeil ausgebreitet. Wir an seiner Nordflanke kommen in den "Genuss" feuchter Nordseeluft. Vor allem vormittags kann es zeitweise regnen. Nachmittags sind Auflockerungen drin. Nachts 10 °, tags nach der Kaltfront nur 7 °.

Freitag: Von Süddeutschland zur Tschechei erstreckt sich ein Hochdruckgebiet. Herangeführte Warmluft iam Nordrand des Hochs führt zu stärkerer Bewölkung. Vormittags ist leichter Regen wahrscheinlich. Nachts 4, tags 8 °.

Glaskugel: Das Wochenende wird unbeständig und etwas kälter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen