Donnerstag, 28. Januar 2016

27. Januar 2016

Menden heute:

Ein bedeckter Tag ohne Sonne. Vormittags und abends regnete es zeitweise.
Bestimmt wurde das Wetter durch ein kleines Tief bei Oslo. Seine Kaltfront überquert uns kurz vor Mitternacht mit einem Regengebiet.

Tageshöchsttemperatur: 11,3 °
Tagestiefsttemperatur: 7,8 °
Tagesmitteltemperatur: 9,5 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 1,8 mm

Entwicklung:

In den näcshten Tagen verbleiben wir in einer kräftigen westlichen Strömung. Vor allem am Samstag kann es ungemütlich werden.





























Diese Karte vom nächsten Montag ist eine Sicht auf den Nordpol in 5 km Höhe. Sie zeigt kalte Höhentiefs über dem Nordmeer und Skandinavien, Nordwestrussland, dem nördlichen Pazifik und Labrador. Man erkennt sie an den roten bzw. violetten Farbtönen. Eine Hochdruckzone erstreckt sich von Florida im Westen bis nach Griechenland. Vom mittleren Atlantik bis nach Polen ist die Frontalzone, das ist die Grenze zwischen grün und rot bzw. kalt und warm, glatt. Eine für diesen Winter typische stramme Westströmung. Überhaupt sind wenige Tröge (Kaltluftbuchten) zu erkennen. Der deutlichste befindet sich über den westlichen US-Staaten. Größere Kaltluftausbrüche gibt es daher nicht.

Donnerstag: Die Kaltfront liegt bereits über Süddeutschland. Bei uns macht sich rasch Zwischenhocheinfluss bemerkbar. Am Vormittag ist es noch bedeckt mit etwas Regen. Danach wird es sonnig bei allerdings zurückgehenden Temperaturen: Nachts 8, tags 6 °.

Freitag: Über dem Nordmeer liegt ein Sturmtief. Vormittags überquert uns seine Warmfront, nachts seine Kaltfront. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten. Abends nimmt die Bewölkung zu. Es sind kräftige Windböen bis Stärke 7 Bft. wahrscheinlich.

Samstag: In tiefem Luftdruck, der von einem skandinavischen Tief ausgeht, gibt es Regen und Wind. Es ist den ganzen Tag bedeckt. Der Regen verstärkt sich abends noch. Wieder gibt es Böen der Stärke 6 und 7. Nachts 7, tags 6 °.

Sonntag sorgt eine weitere Warmfront eines Atlantiktiefs für einen neuen Schwall feuchter Meeresluft. Es ist bedeckt und regnet zeitweise. Nachts 4, tags 6 °.

Für Samstag und Sonntag sind die Regenmengen noch zwischen den Vorhersagezentren streitig. Hofffen wir das Bessere.

Glaskugel: Unbeständig und meist ziemlich mild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen