Samstag, 23. Januar 2016

22. Januar 2016

Menden heute:

Bis 15:45 Uhr schien die Sonne. Dann zogen hohe Wolken auf und wurden immer dichter. Pünktlich um 21:30 Uhr begann es zu regnen. Die Temperatur lag knapp über 0 °. Das war niedriger als gestern für diese Zeit vorhergesagt. Dennoch bildete sich auf den Straßen nicht sofort Eis. Auf Klinkerpflastersteinen sah das allerdings anders aus: Rutschbahn. Auch wenn eigentlich zu vermuten war, dass der kräftige Regen die Straßen wärmte, wurden am Kapellenberg auch die Asphaltflächen nach 22 Uhr noch glatt. Die Temperatur wollte einfach nicht steigen. Um 23:30 Uhr lag sie bei 0,5 °, um 0:10 Uhr bei 0,6 °. Ich habe noch nicht endgültig entschieden, meinen Hauseingang mit Salz abzustreuen.

Tageshöchsttemperatur: 3,0 °
Tagestiefsttemperatur: -5,2 °
Tagesmittteltemperatur: -1,5 °
Sonnenscheindauer: 6:53 Stunden
Regen: 3,0 mm (Wert von Hemer; meine beiden Regenmesser sind noch vereist)
Schneedecke: 0 cm


Entwicklung:

Samstag: Das war es vorläufig mit dem Winter. Heute Nacht zieht die Mischfront ostwärts ab. Ihr folgt deutlich wärmere Luft. So sind glatte Straßen morgen Früh in Menden kein Thema mehr. Von Frankreich zieht ein Hoch heran, das leider in erster Linie Südwestdeutschland Sonne bringt. Nachts regnet es noch etwas bei 1-4 °. Tagsüber bleibt es meist bedeckt bei 6 °. Regen ist nicht zu erwarten.

Sonntag: In der südwestlichen Strömung zieht eine neue Warmfront heran. Es ist wechselnd wolkig mit etwas Sonne. Bei Warmfrontdurchzug am Nachmittag ist etwas Regen möglich. Nachts 4 °, tags 5 °.

Montag: Ein Hoch liegt über Tschechien und bringt mit südwestlichem Wind milde Luft zu uns. Über der Bretagne sieht man schon die nächste Front, die in der Nacht zu Dienstag über uns hinweg zieht. Es ist heiter und trocken. Nachts 5, tags 10 °.

Dienstag zieht ein schwacher Zwischenhochkeil über uns hinweg. Es ist meist stärker bewölkt mit etwas Sonne und einzelnen Schauern. Über dem Atlantik setzt sich eine stramme westliche Strömung in Gang. Sie wird mit relativ milder und feuchter Luft die weitere Woche bestimmen.

Glaskugel: Unbeständig und mild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen