Dienstag, 12. Januar 2016

12. Januar 2015

Menden heute:

Ein ungemütlicher Tag. Nachts hatte es vor allem gegen 4 Uhr schon kräftig geregnet. Danach gab es einzelne Schauer, z.T. mit Graupel. Der Wind hielt sich noch in Grenzen. Er kam über Böen der Stärke 5 nicht hinaus.

Tageshöchsttemperatur: 5,4 °
Tagestiefsttemperatur: 4,0 °
Tagesmitteltemperatur: 4,6 °
Sonnenscheindauer: 0:04 Stunden
Regen: 4,9 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Das Tief über der Nordsee hält für uns die Polarluft weiter auf. Sie muss den Umweg über England nehmen. Allerdings wird in breitem Strom kühle Atlantikluft aus Nordwesten zu uns geführt. In Süddeutschland wagt sich ein kleiner Hochkeil vor und führt zur Drängung der Isobaren. Das heißt Sturm. Bei uns gibt es nur zeitweise kräftigen Wind. Es ist wechselnd wolkig mit Schauern. 4 °.

Donnerstag. Das Tief ist zur holländischen Küste gezogen. Gegen Mittag erreicht uns seine Front. Es ist stark bewölkt bis bedeckt mit zunächst nur wenig Regen. Mittags bei Frontdurchzug gibt es kräftige Regen-, Schneeregen- oder Nassschneeschauer. Abends zieht das Tief mit Schneeregen oder auch Schnee durch. Nachts 1 °, tags bis 3°.

Freitag: Ein Tiefdrucksystem reicht vom zentralen Mittalmeer bis zur Ostsee, angefüllt mit kalter Luft. Rückseitenwetter (Nordwest- bis Nordlage) mit Schneeschauern. 1 °.

Samstag: Bei geringen Luftdruckgegensätzen ist es windschwach mit einzelnen Schneeschauern. - 1 °.

Glaskugel: Bis mindestens Mittwoch bleibt es winterlich. Schneeschaufeln schon mal rausholen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen